Weiterhin positive Entwicklung der Ernährungswirtschaft
Magdeburg. Die Ernährungswirtschaft in Sachsen-Anhalt hat sich in Bezug auf die Umsatzzahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich positiv entwickelt. Das sagte Landwirtschaftminister Dr. Hermann Onko Aeikens anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) am Dienstag in Magdeburg. Die Ernährungsbranche verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 7,7 Milliarden Euro. Das ist ein Zuwachs von rund drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere der Umsatz im Ausland stieg um 10 Prozent auf über eine Milliarde Euro. Aeikens: ?Die zunehmende internationale Nachfrage spricht für die Qualität unserer Produkte. Unser Ziel ist es weiterhin, eine wettbewerbsfähige Land- und Ernährungswirtschaft zu erhalten und zu entwickeln. Zu diesem Zweck fördert das Land geeignete Maßnahmen des Marketings und der Absatzförderung. Mit der AMG haben wir dafür einen verlässlichen Partner an unserer Seite. So steht für die Unternehmen im Land die AMG als Dienstleister zur Verfügung.? Auch für die Zukunft sicherte Aeikens der AMG die umfangreiche Unterstützung des Landes im Rahmen der Möglichkeiten zu. Zum 31. Dezember 2012 konnten in Sachsen-Anhalt 173 Betriebe mit jeweils mehr als 20 Mitarbeitern aus der Branche der Nahrungs- und Futtermittel- sowie Getränkehersteller verzeichnet werden. Insgesamt arbeiteten in diesen Betrieben 21.815 Mitarbeiter. Damit ist die Ernährungswirtschaft in Sachsen-Anhalt seit Jahren der größte Arbeitgeber im verarbeitenden Gewerbe. Der Umsatz in den 159 Unternehmen der Nahrungsherstellung stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent auf 6,78 Milliarden Euro. Die umsatzstärksten Bereiche innerhalb des Ernährungsgewerbes sind zum einen die schlachtenden und fleischverarbeitenden Betriebe, die Backwarenindustrie sowie die Hersteller von Milchprodukten. Der Umsatz in den 14 Unternehmen der Getränkeherstellung stieg 2012 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf etwa 922 Millionen Euro. Die Förderung für Marketing und Messen lag im Schnitt der vergangenen Jahre bei über 1,1 Millionen Euro/Jahr. Diese Mittel wurden überwiegend der AMG zur Verfügung gestellt. Hintergrund Am 26. August 1993 wurde die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) durch Eintrag in das Handelsregister gegründet. Hauptaufgaben sind das Marketing und die Absatzförderung für die Land- und Ernährungswirtschaft. Im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit organisiert die AMG zahlreiche Großveranstaltungen, z.B. den jährlichen Auftritt des Landes Sachsen-Anhalt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, den zentralen Tag des offenen Hofes oder das Landeserntedankfest im Magdeburger Elbauenpark. Die AMG unterstützt die hiesigen Unternehmen der Ernährungswirtschaft vor allem bei klassischen Marketingmaßnahmen wie z.B. bei gemeinsamen Auftritten auf Warenbörsen der einzelnen Handelsketten, oder der Durchführung von Sachsen-Anhalt-Wochen im Lebensmittelhandel. Zusätzlich sind bei der AMG der Marketingpool Ernährungswirtschaft e.V. und das Netzwerk Ernährungswirtschaft angesiedelt, die die Aktivitäten ergänzen. Bedeutsam sind auch die von der AMG organisierten Messeauftritte. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang auch die Messeauftritte von Unternehmen aus Sachsen-Anhalt auf der Anuga in Köln, auf der BioFach in Nürnberg und auf der Agra in Leipzig.
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