: 25
Magdeburg, den 01.04.2014

Internationaler Gastro-Wettbewerb: Sachsen-Anhalter starten für Deutschland Möllring verabschiedet Magdeburger Hotelteam nach Singapur: ?Sachsen-Anhalt schmeckt?

Ein Team des Magdeburger Hotels ?Ratswaage? geht für Deutschland beim internationalen Gastronomiewettbewerb ?FHA Culinary Challenge? in Singapur an den Start. Im Rahmen der dortigen Gastronomiemesse ?FoodnHotelAsia 2014? werden Koch Sascha Oldenburg, Servicekraft Katja Schröder und Barmitarbeiterin Josephine Golz in der kommenden Woche mit ihrer Präsentation ?Deutschland ? ein Genuss? beim Mannschaftswettbewerb antreten.   Eine erste Kostprobe der geplanten Präsentation in Form des alkoholfreien Cocktails und der Vorspeise erhielt Wirtschaftsminister Hartmut Möllring, der das Team heute nach Singapur verabschiedete. ?Sachsen-Anhalt schmeckt. Mit Gaumenfreuden und Gastronomie-Kunst aus unserem Bundesland wird das junge Magdeburger Hotelteam Deutschland würdig vertreten?, betonte Möllring. Dies unterstrich ?Ratswaage?-Hotelchef Detlef Dahms: ?Unsere drei jungen Mitarbeiter haben sich akribisch auf den Wettbewerb und das Abenteuer Singapur vorbereitet. Ich drücke ihnen die Daumen und bin mir sicher, dass Team Deutschland für die Jury in Asien ein Genuss wird.?   Im Mittelpunkt des in der Branche viel beachteten Wettbewerbs steht ein Vier-Gänge-Menü. Bewertet werden Produktkenntnis, Qualität und kreative Präsentation der Speisen sowie Planung, Hygiene, Teamwork und Tischdekoration. Insgesamt elf Teams haben sich für den Mannschaftswettbewerb qualifiziert, die ?Ratswaage?-Mitarbeiter sind als einziges europäisches Team dabei. Der Wettbewerb findet vom 8. bis 11. April statt, das Hotelteam aus Magdeburg ist am 9. April an der Reihe. Die ?FHA Culinary Challenge? wird von der International Food & Beverage Association (IFBA) ausgerichtet. Deren deutscher Mitgliedsverband, die Food & Beverage Management Association (FBMA), hat den diesjährigen Mannschaftswettbewerb zum zentralen Projekt für das 40. Jubiläum des gastgewerblichen Fachverbandes erklärt.

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt

Anhänge zur Pressemitteilung