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Magdeburg, den 21.07.2014

Kabinettt beschließt Außenwirtschaftskonzept des Landes Zieschang: Wachstum durch Innovation, Investition und Internationalisierung

Sachsen-Anhalts Außenhandel ist auf einem Wachstumspfad. Die Exporte heimischer Unternehmen erreichten im Jahr 2013 ein Volumen von rund 15 Milliarden Euro (2012: 14,9 Mrd. Euro). Bei den Importen war ein Anstieg von 15,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 auf rund 16,2 Milliarden Euro in 2013 zu verzeichnen. Zum Vergleich: 2004 lagen die Exporte bei 6,1 Milliarden Euro und die Importe bei 5,3 Milliarden Euro. Um diese positive Entwicklung weiter auszubauen, hat das Kabinett heute das neue Außenwirtschaftskonzept des Landes Sachsen-Anhalt beschlossen.   ?Ziel ist es, die Außenwirtschaft Sachsen-Anhalts nachhaltig zu stärken und dazu vorhandene Strukturen und Synergien zu nutzen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist der Schritt ins Ausland und die Erschließung neuer, internationaler Absatz- und Beschaffungsmärkte eine große Chance ? zugleich aber auch eine besondere Herausforderung. Um eventuelle Hürden für kleine und mittlere Unternehmen zu überwinden, bietet das Land Sachsen-Anhalt neben den Unterstützungsangeboten des Bundes bewährte, aber auch neue Instrumente an. Insbesondere gilt es, unsere Unternehmen für das Thema Außenwirtschaft zu sensibilisieren und zu interessieren. Im zweiten Schritt sollen sie bei der Erschließung ausländischer Märkte beraten und im dritten Schritt auf ihrem Weg in neue Märkte begleitet werden. Wir wollen die Rahmenbedingungen im Land so gestalten, dass unsere Unternehmen ihr internationales Standing festigen und ausbauen können. Die Strategie dafür ist klar definiert: Wir wollen mehr Wachstum durch Innovation, Investition und Internationalisierung.? Das sagte heute Wirtschaftsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang bei der Präsentation des neuen Außenwirtschaftskonzeptes des Landes.   Die wesentlichen Aspekte des Außenwirtschaftskonzeptes lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:   ·         Bund und Land stellen ein vielfältiges Instrumentarium zur Außenwirtschaftsförderung zur Verfügung. Darauf wird weiter aufgebaut. Klassische und bewährte Förderinstrumente wie zum Beispiel die Außenwirtschaftsberatung werden fortgeführt und dabei Bundes- und EU-Förderangebote stärker genutzt. Die Messeförderung wird neu justiert und stärker auf Messen mit internationalem Charakter fokussiert. Innovationsassistenten sollen zukünftig auch für den Bereich der Außenwirtschaft eingesetzt werden können. ·         Kleine und mittlere Unternehmen werden bei der Erschließung von ausländischen Märkten unterstützt. Mittel der Wahl dabei sind zum Beispiel Delegations- und Unternehmerreisen oder die Repräsentanzen des Landes bzw. Wirtschaftsbüros der IMG im Ausland (Hanoi, Mailand, Shanghai). ·         Zukünftig werden auch die Hochschulen stärker in die Außenwirtschaftsförderung eingebunden. Potenziale ausländischer Studierender an den Hochschulen und Universitäten (Alumni-Netzwerke) sollen genutzt werden, genauso wie die Kontakte über bestehende internationale Hochschulkooperationen. ·         Gemeinsam mit den Außenwirtschaftsakteuren des Landes wie Kammern, Verbänden und Hochschulen werden im Außenwirtschaftsbeirat zielgerichtete Informationsangebote erarbeitet, die noch stärker an den Erwartungen und Bedürfnissen von kleinen und mittleren Unternehmen anknüpfen. Auf einem gemeinsamen Außenwirtschaftstag im November 2014 sollen Unternehmen für die Chancen des Exports sensibilisiert werden.    Das Außenwirtschaftskonzept des Landes Sachsen-Anhalt ist unter dem folgenden Link abrufbar: www.mw.sachsen-anhalt.de/aktuelles/publikationen          

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