: 62
Magdeburg, den 28.09.2014

Schubert Motorsport investiert 4,6 Mio. Euro am Standort Oschersleben Möllring: ?Passende Förderung setzt Impulse für einen starken Mittelstand?

Die Schubert Motorsport GmbH erweitert die Produktionsstätte nahe der Etropolis Motorsport Arena in Oschersleben (Landkreis Börde). Das Unternehmen fertigt Rennfahrzeuge der Spitzenklasse und investiert rund 4,6 Millionen Euro in weitere Hallen, Verladeplätze und Stellflächen für die Fahrzeugproduktion. In 2015 soll mit den Entwicklungsarbeiten für das neue Nachfolgermodell der GT3-Klasse begonnen werden. Es entstehen 21 neue Arbeitsplätze. Sachsen-Anhalt fördert das Vorhaben mit 1,68 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe zur ?Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur? (GRW). Gemeinsam mit dem Chef der Investitionsbank, Manfred Maas, übergab Wirtschaftsminister Hartmut Möllring heute den entsprechenden Förderbescheid an Torsten Schubert, Geschäftsführer der Schubert Motors GmbH.   ?Motorsport begeistert mit Pferdestärken. Dahinter stecken intelligente Ingenieurleistungen ? hochmoderne Technologien, die Sachsen-Anhalt braucht, um den Wirtschaftsstandort voranzubringen. Heute nehmen wir weiter Fahrt auf und setzen mit passender Förderung die richtigen Impulse für einen starken Mittelstand?, sagte Möllring heute in Oschersleben. ?Diese Investition ist auch ein positives Signal für die Region. Hier werden Fachkräfte eingesetzt und ausgebildet.?   Die Investitionsbank unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der Finanzierung ihrer Vorhaben. Hierfür stehen neben der GRW-Förderung eine breite Produktpalette an Darlehen und Zuschüssen bereit. ?Wir betrachten uns als Navigator, der Orientierung gibt und mögliche Förderwege aufzeigt. Unsere Berater helfen bei der Auswahl der richtigen Finanzierungsbausteine. Ob telefonisch, schriftlich oder persönlich ? die Beratung ist kostenfrei und individuell?, betonte Maas.   Im ersten Halbjahr 2014 sind für 78 einzelbetriebliche Investitionen mit einem Volumen von insgesamt rund 602,7 Millionen Euro GRW-Mittel in Höhe von rund 121,2 Millionen Euro bewilligt worden. Damit verbunden ist die Schaffung von mindestens 2.237 neuen Arbeitsplätzen. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2013 sind 136 Unternehmensinvestitionen im Volumen von rund 695,7 Millionen Euro mit rund 148,3 Millionen Euro aus der GRW gefördert worden. Damit verbunden war die Schaffung von 3.144 neuen Arbeitsplätzen.   Hintergrund: 1999 gegründet, zählt das Motorsportteam Schubert zu den erfolgreichsten deutschen Teilnehmern seiner Klassen. Dank der Erfahrung des Teamchefs Torsten Schubert (Vizemeister der Autocross Europameisterschaft, Erfahrung als aktiver Fahrer in der DTC) konnte das Team internationale Erfolge feiern. Seit 2004 werden am Standort Oschersleben bereits Fahrzeuge gewartet und aufgebaut. Bei der Entwicklung der neuen Rennfahrzeuge kommen leichtere Materialien zum Einsatz. Verbundwerkstoffe wie Carbon werden in speziell dafür hergerichteten Produktionsräumen durch geschultes Personal be- und verarbeitet. Alle Entwicklungen können auf der naheliegenden Rennstrecke direkt getestet werden.

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt

Anhänge zur Pressemitteilung