: 70
Magdeburg, den 15.10.2014

Ostdeutsche Sparkassen fördern Marketingaktion des Tourismusverbands Erste Foto-Frames in Magdeburg und Hohenwarthe eingeweiht / Tullner: ?Elberadweg ist bildschön?

?Der Elberadweg ist in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge mit großem Abstand zum beliebtesten deutschen Fernradweg gewählt worden, und das zu Recht. Bei einer Fahrradtour entlang der Elbe erlebt man ursprüngliche Natur, wunderschöne Landschaften sowie reizvolle Dörfer und Städte. Die schönsten Blicke werden ab sofort zusätzlich in Szene gesetzt. Die neuen Foto-Frames zeigen ganz deutlich: Der Elberadweg ist bildschön.? Das sagte Staatssekretär Marco Tullner heute zur Einweihung der ersten Foto-Frames in Hohenwarthe (Jerichower Land) und Magdeburg. Insgesamt neun dieser überdimensionalen Bilderrahmen aus Metall werden nach und nach am Elberadweg aufgestellt, um außergewöhnliche Natur- und Stadtansichten zu betonen.   Das Projekt ist in Zusammenarbeit zwischen dem Landestourismusverband und dem halleschen Metallgestalter Jörg-Tilmann Hinz umgesetzt worden. Unterstützt wird die Aktion durch den Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV), der nach dem Hochwasser 2013 Marketinggelder für die Stärkung des Tourismus am Elberadweg zur Verfügung gestellt hat. Dazu betonte der Geschäftsführende Präsident des OSV, Dr. Michael Ermrich: ?Wir haben den Flutgebieten gern geholfen, denn wir fühlen uns den Städten und Landkreisen verbunden. Besonders nach der Flut war uns wichtig, auf die touristischen Leuchttürme aufmerksam zu machen und sie zu zeigen. Der Elbradweg zählt ohne Zweifel dazu.?   Die Standorte der Foto-Frames am Elberadweg: Magdeburg (nahe Elbelandhaus), Hohenwarthe (an der Trogbrücke), Dessau-Roßlau (an der Jagdbrücke), Coswig (mit Blick auf die Stadtsilhouette), Aken (an der Gierfähre), Werben (mit Blick auf die Stadt), Sandfurth (am Schifferdenkmal), Rühstädt (mit Blick auf zahlreiche Storchenhorste), Schönebeck (an den Salinehäusern). Ein weiterer Foto-Frame wird am Saaleradweg bei Bad Kösen mit Blick auf die romanische Rudelsburg aufgestellt.   Hintergrund: Der Elberadweg verläuft auf rund 300 Kilometern in Sachsen-Anhalt. Er ist 2014 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zum zehnten Mal in Folge zu Deutschlands beliebtestem Radfernweg gekürt worden.

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt

Anhänge zur Pressemitteilung