Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Aktionstag ?Das sichere Fahrrad?
Am 24.03.2015 findet in Burg ein von der Polizei inszenierter Aktionstag rund um das Thema ?Fahrrad? statt. Zusammen mit den Kooperationspartnern von der Verkehrswacht des Jerichower Landes und dem ?Weißen Ring? lädt die Polizei alle Interessierten zwischen 09:00 ? 14:00 Uhr auf den Gummersbacher Platz in Burg ein. Hier wird neben dem Info Bus des Landeskriminalamtes (LKA) auch die Verkehrswacht mit der Fahrradcodierung zugegen sein. Im und am Info Bus des LKA besteht die Möglichkeit sich über effektiven Diebstahlsschutz von Fahrrädern beraten zu lassen. Im Weiteren überprüfen die Burger Regionalbereichsbeamten auf Wunsch auch die Verkehrssicherheit des Fahrrades und vergeben gegebenenfalls den sogenannten ?Fahrrad ? TÜV?. Selbstverständlich werden auch Fragen zum Einbruchsschutz an Einfamilienhäusern von den Spezialisten des LKA und den RBB gerne beantwortet.
Um 10:30 Uhr wird im Rahmen dieses Aktionstages ein Hinweisschild unmittelbar an der Schwimmhalle in Burg aufgestellt. Die Bereiche an der Schwimmhalle und am Bahnhof ziehen immer wieder Fahrraddiebe an. Eine größere Auswahl und eine für die Täter offensichtlich angenehme Verweildauer der dort abgestellten Räder, prädestinierten diese Orte zu einem Schwerpunkt des Fahrraddiebstahls. Neben Vertretern der Polizei werden für diese Aktion ein Vertreter der Stadt Burg und der Leiter des ?Weißen Ring e. V.? im Jerichower Land, Herr Summa zugegen sein.
Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.
Möckern
Transporter gestohlen
Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 16.03.15 16:00 Uhr bis zum 17.03.15 01:00 Uhr von dem Betriebsgelände einer Bäckerei am Rutenweg einen Mercedes Sprinter in der Farbe Weiß entwendet. Das Firmengelände ist zwar mit einem Zaun umfriedet, jedoch ist ein Grundstückstor nicht vorhanden. Somit ist das Firmengelände frei zugänglich. Das gestohlene Fahrzeug wurde zuvor ordnungsgemäß verschlossen abgestellt.
Möckern (Rosian)
Gefälschte Plaketten an Fahrzeugen
Polizeibeamte stellten in der vergangenen Nacht an zwei in der Lindenallee abgestellten Fahrzeugen offensichtlich gefälschte HU-Plaketten fest. Die Beamten stellten an einem Lada und einem Renault die jeweiligen hinteren Kennzeichentafeln sicher. Die betroffenen Fahrzeugeigentümer wurden informiert. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.
Genthin
Betrüger waren mit bekannter Masche erneut erfolgreich
Am gestrigen Abend, gegen 19:30 Uhr erhielt eine Mitarbeiterin eines Supermarktes in der Geschwister-Scholl-Straße eine telefonische Mitteilung von einer angeblichen Mitarbeiterin am Hauptsitz der betroffenen Supermarktkette. Die Unbekannte erklärte, dass demnächst eine größere Anzahl von Telefon-/Prepaid-Karten deaktiviert werden müsse und sie sich deshalb gleich noch einmal melden wird. Einige Minuten später erfolgte tatsächlich ein neuerlicher Anruf. Die Mitarbeiterin des Supermarktes in Genthin erhielt jetzt genaue Anweisungen zum weiteren Verfahrensweg. Unter anderem wurden die entsprechenden PIN-Codes telefonisch an die angebliche Zentrale der Supermarktkette übermittelt. Ein späterer Rückruf bei der echten Zentrale ergab, dass es zu keinem Zeitpunkt eine solche telefonische Anweisung gegeben hat. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Möser
Alkoholisierter Unfallflüchtiger in Möser angetroffen
Nachdem der Fahrzeugführer eines PKW Daimlerchrysler auf der BAB 2 in Folge eines Verkehrsunfalls am gestrigen Tage, gegen 14:30 Uhr eine Schutzplanke, einen Leitpfosten und mehrere Meter Wildzaun beschädigt verließ der PKW Fahrer die Unfallstelle. Ein Zeuge des Unfalls bemerkte kurze Zeit später den stehenden Daimlerchrysler auf der Abfahrt Burg Zentrum. Der Zeuge stieg aus seinem Fahrzeug aus, um zu erfragen ob alles in Ordnung ist. Als der Zeuge auf den Daimlerchrysler zu ging fuhr der Fahrzeugführer plötzlich los und verletzte dabei den Zeugen. Der Daimlerchrysler fuhr auf der B1 in Richtung Möser und drehte dort eine Runde durch den Ort. Der bis dato noch unbekannte Fahrzeugführer stellte schließlich den Daimlerchrysler ab und setzte seine Flucht zu Fuß über einen angrenzenden Acker fort. In Folge der Nahbereichsfahndung und durch weitere Hinweise von aufmerksamen Anwohnern gelang es Polizeibeamten gegen 16:45 Uhr den alkoholisierten Unfallverursacher anzutreffen. Bei dem 49- jährigen Magdeburger wurde ein Atemalkoholgehalt von über ein Promille festgestellt. Bei dem nunmehr Beschuldigten wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der 49- Jährige hat sich jetzt in einem Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung zu verantworten.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Burg (B1)
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Auf der B1 zwischen den Ortslagen Reesen und Hohenseeden kam es am gestrigen Nachmittag zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und eines Lkw. Dabei wurde der 78-jährige Fahrer eines Pkw Honda aus dem Jerichower Land leicht verletzt. Vorausgegangen war ein riskantes Überholmanöver unmittelbar vor einer Linkskurve. Dem Fahrer des Pkw gelang es noch einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw zu verhindern. Dabei berührte er jedoch das linke Vorderrad des Lkw und geriet ins Schleudern. In der weiteren Folge kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die B1 musste für die Dauer von ca. einer Stunde voll gesperrt werden. (Fotos im Anhang)
Möser (OT Hohenwarthe)
Geschwindigkeitskontrolle
Im Eulenbruch führten die Regionalbereichsbeamten aus Möser nach Hinweisen von Anwohnern und Mitarbeiterinnen der KiTa und am gestrigen Tage in der Zeit von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lasermessgerät durch. Hierbei mussten die Beamten sechs Verstöße feststellen und ahnden. Neben den Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wurden auch zwei Verstöße gegen die Gurtpflicht mit jeweils einem Verwarnungsgeld und einem Bußgeld geahndet, da es sich im letzteren Fall um ein nicht angegurtetes Kind handelte.
Bereits am 16.03.2015 in der Zeit von 10:45 ? 12:45 Uhr führten die RBB an gleicher Stelle eine Geschwindigkeitsüberprüfung durch. Hier stellten die Beamten ebenfalls sechs Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit fest.
Gommern (OT Vehlitz)
Geschwindigkeitsmessung
In der Ortslage Vehlitz, auf der B 246 A, führte die Polizei am gestrigen Tage in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:20 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Großmessgerät durch. Im innerörtlichen Bereich wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt, wurden 61 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Dabei handelte es sich um 46 Verstöße im Verwarnungsgeldbereich und 15 Bußgelder. Von den gemessenen Fahrzeugführern müssen sich drei PKW Fahrer auf ein Fahrverbot einstellen. Ein Fahrzeugführer aus dem Jerichower Land wurde mit einer Geschwindigkeit von 96 km/h festgestellt.
Biederitz
Geschwindigkeitsmessung
In der Heyrothsberger Straße wurde am gestrigen Tage durch Polizeibeamte in der Zeit von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr eine Kontrolle der Geschwindigkeit durchgeführt. In der Tempo 30 Zone an der dortigen Grundschule und Kindertagesstätte wurden fünf Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet.
Genthin
Diebstahl von Buntmetall
Auf ein Starkstromkabel hatten es in der Nacht vom Montag zum Dienstag bislang unbekannte Diebe in der Geschwister-Scholl-Straße abgesehen. Sie entwendeten ein ca. 20 Meter langes Kabel von der dortigen Baustelle. Ein weiteres stromführendes Kabel wurde bei dem Versuch es mit einer Schippe zu zertrennen stark beschädigt. Es kam zu einem Kurzschluss und die Täter ließen von ihrem lebensmüden Vorhaben ab.
Elbe-Parey (OT Derben)
Einbrüche in Bungalows
An der Nachtweide wurde in zwei nebeneinanderliegende Bungalows des Naherholungsgebietes eingebrochen und durch unbekannte Täter zahlreiche Gegenstände entwendet. Zum Diebesgut in der vergangenen Nacht gehörten unter anderem ein Fernsehgerät, eine Kaffeemaschine, eine Relax Liege sowie diverses Geschirr. Die Täter hebelten in einem Fall ein Fenster auf und im anderen Fall die Eingangstür zum Bungalow. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.
Jerichow (OT Brettin)
Diebstahl eines Transporters VW T4
Bislang unbekannte Täter entwendeten in der vergangenen Nacht von einem Parkplatz vor einem Grundstück in der Heinrich-Heine-Straße einen roten VW Transporter. Durch die ermittelnden Polizeibeamten vor Ort konnten keine Spuren festgestellt werden. Der Eigentümer des Fahrzeuges konnte beide originalen Fahrzeugschlüssel sowie die Zulassungsbescheinigungen vorzeigen. Ebenfalls entwendet wurde ein im Transporter befindliches Fahrrad der Marke Giant. Eine entsprechende Fahndung wurde eingeleitet.
i.A. Mertens, POK
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Burg
Einbruch in eine Bäckereifiliale - Zeugenaufruf
In eine Filiale einer Bäckerei in der Magdeburger Chaussee sind vergangene Nacht unbekannte Täter eingedrungen. Sie öffneten gewaltsam eine Schiebetür und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Bargeld. Durchwühlt wurden der Verkaufsbereich sowie die hinteren Räume. Bargeld war in der Filiale nicht aufbewahrt. Es entstand Sachschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 03921 ? 9200 entgegen.
Möser (OT Lostau)
Geschwindigkeitskontrolle
In der Lindenstraße führten die Regionalbereichsbeamten aus Möser am gestrigen Tage in der Zeit von 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lasermessgerät durch. Hierbei mussten die Beamten vier Verstöße im Verwarnungsgeldbereich feststellen und ahnden.
Gommern
Geschwindigkeitsmessung
In der Magdeburger Straße führte die Polizei am gestrigen Tage in der Zeit von 13:15 Uhr bis 18:30 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Großmessgerät durch. Im innerörtlichen Bereich wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt, wurden neun Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Dabei handelte es sich um neun Verstöße im Verwarnungsgeldbereich. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 69 km/h und der Fahrzeugführer kam aus dem Jerichower Land.
Genthin
Zu schnell und ohne Versicherung unterwegs
Während einer Geschwindigkeitskontrolle in der Seminarstraße stellten die Beamten aus Genthin einen 58- jährigen Fahrer eines Pkw aus Brettin fest, dessen Fahrzeug nicht pflichtversichert war. Vor Ort konnte der Beschuldigte zwar seinen Führerschein, aber nicht die Fahrzeugzulassung vorlegen. Eine Überprüfung ergab, dass für den Pkw seit Ablauf des vergangenen Jahres keine Haftpflichtversicherung mehr besteht. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige gefertigt. Außerdem war er nicht angegurtet und überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Er wurde mit 46 km/h vor Ort gemessen.
Elbe-Parey (OT Güsen)
Einbruch in einen Rohneubau
Bislang unbekannte Täter drangen im Zeitraum vom 28.02.2015 bis zum 14.03.2015 in einen Rohbau eines Einfamilienhausneubaus im Breiten Weg ein und entwendeten unter anderem einen hochwertigen Akkuschrauber, zwei Winkelschleifer, eine Schlagbohrmaschine, eine Stichsäge, eine Handkreissäge, einen Industriestaubsauger sowie eine Kabeltrommel. Die Besitzer, die zur Tatzeit im Urlaub verweilten, stellten an einem bodentiefen Fenster im Erdgeschoß zwei Hebelspuren im Bereich des Fenstergriffes fest. Sie erstatten eine Strafanzeige. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Jerichow
Einbruch in eine Tankstelle - Zeugenaufruf
In der gestrigen Nacht gegen 02.30 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Tankstelle in der Rosa-Luxemburg-Straße einzudringen. Sie fuhren mit einem zuvor entwendeten roten VW Transporter auf das Gelände vor die Eingangstür und öffneten die verschlossene Automatiktür. Beim Öffnen der Tür löste die Alarmanlage aus und vernebelte den Innenraum des Tankstellenshops. Daraufhin ließen die Täter vom Objekt ab und entfernten sich in bislang unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 03921 ? 9200.
i.A. Mertens, POK
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de