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Magdeburg, den 28.05.2015

?Nordharzautobahn? nun auf gut 110 Kilometern durchgängig befahrbar

Seit heute ist die Bundesstraße 6 (n) von der Landesgrenze zu Niedersachsen bis zur B 183 bei Großbadegast im Landkreis Anhalt-Bitterfeld durchgängig, auf insgesamt rund 110 Kilometern, befahrbar. ?Nun fehlen nur noch knapp 15 Kilometer bis zum Anschluss an die A 9 bei Thurland?, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel heute in Bernburg, wo er gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt das letzte Stück der B 6n-Ortsumfahrung (rd. 4,3 km von der L 65 bis zur alten B 185) freigab. Die Saalestadt werde ab jetzt deutlich vom Durchgangsverkehr entlastet, wovon Anwohner und Verkehrsteilnehmer gleichermaßen profitierten.   Der Neubau der insgesamt rund 7,3 Kilometer langen OU Bernburg wurde in zwei Abschnitten realisiert und hat nach Auskunft des Ministers mehr als 92 Millionen Euro gekostet. Neben dem eigentlichen Streckenbau seien u.a. sechs große Brücken und Knotenpunkte mit anderen Straßen errichtet worden, erläuterte Webel. ?Die Bauwerke zur Überquerung der Saale sind herausragend?, lobte der Minister die Leistungen der Ingenieure.   Der erste, rund drei Kilometer lange Teilabschnitt der OU ist bereits seit Dezember 2011 unter Verkehr.   Nach den Worten des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, ist die Ortsumgehung Bernburg ein wichtiger Fortschritt für den Neubau der Bundesstraße 6n. Nach fünfjähriger Gesamt-Bauzeit gehört das verkehrliche Nadelöhr Bernburg damit nunmehr endgültig der Vergangenheit an. Zugleich werden die Anwohner der bisherigen Ortsdurchfahrt nun dank dieser neuen regionalen Schlagader vom Durchgangsverkehr und somit von Lärm- und Schadstoffen entlastet.    Zu Ihrer Information:   Trassenverlauf der Ortsumfahrung Bernburg   Die Gesamtlänge des Bauabschnittes 14 (BA 14) vom Bauende des Abschnittes 13.3 (östlich des Anschlusses der B 6n an die A 14) bis zum Anschluss an den Abschnitt 15 (östlich des Ortsteils Bernburg-Dröbel) beträgt 7,3 Kilometer.   Der Abschnitt 14 ist in die Teilabschnitte (TA) 14.1, 14.2.1, 14.2.2 und 14.2.3 untergliedert. Der Teilabschnitt 1 (BA 14.1 und BA 14.2.1 (anteilig bis zur L 65)) wurde bereits am 19.12.2011 für den Verkehr freigegeben. Der Teilabschnitt 2 (BA 14.2.1 (anteilig ab der L 65), BA 14.2.2, BA 14.2.3) mit einer Gesamtlänge von 4,3 km beginnt an der L 65, überquert anschließend die Saaleniederung und Saale und endet östlich des Ortsteils Bernburg-Dröbel mit dem Anschluss an den BA 15.   Abschnitt 14.2.1 (östlich der L 50 bis östlich 1. Flutbrücke Saaleniederung):   Der Abschnitt 14.2.1 verläuft angrenzend an den Abschnitt 14.1 (östlich der L 50) in östliche Richtung, quert die L 65 und führt weiter bis ca. 100 m vor die 1. Flutbrücke in der Saaleniederung (östlich des Entwässerungsgrabens zur Saale). Während die B 6n aufgrund der Verkehrsbelastung und der innerstädtischen Verkehrsbedeutung im 1. Teilabschnitt bis zur L 65  mit einem RQ 20 vierstreifig ausgebaut wurde, erfolgte der Ausbau im Anschluss ab der L 65 (2. Teilabschnitt) auf Basis der prognostizierten Verkehrsbelastung dreistreifig mit einem RQ 15,5 (2+1 Fahrstreifen mit wechselseitiger Überholmöglichkeit).   Abschnitt 14.2.2 (östlich 1. Flutbrücke Saaleniederung bis westl. Widerlager Flutbrücke III):   Anschließend an den Abschnitt 14.2.1 verläuft der Abschnitt 14.2.2 ostwärts weiter über die Saaleniederung mit den Flutbrücken I und II  bis zum westlichen Widerlager der Flutbrücke III.   Abschnitt 14.2.3 (westlich Widerlager Flutbrücke II bis Anschluss BA 15):   Der letzte Abschnitt des BA 14 beinhaltet die Flutbrücke III, die Saalebrücke und die Überführung der L 64 (BW 105). Er endet mit dem Anschluss an die B 185 östlich des Ortsteils Bernburg-Dröbel.   Brückenbauwerke   Bauwerk 100A: Brücke im Zuge der B 6n über ein Anschlussgleis der Fa. Solvay und über die Straße am Felsenkeller   Bau-km 4+409, Länge 12 m, Einfeldbauwerk, lichte Höhe 7,72 mschlaff bewehrte Stahlbetonplatte mit kastenförmigen WiderlagernTiefgründungBreite zwischen den Geländern 15,60 m, Brückenfläche 174,0 m²    Bauwerk 103A: Brücke im Zuge der B 6n über die Saaleniederung ? Flutbrücke I   Bau-km 5+072, Länge 230 m, 9-Feld-Bauwerk, lichte Höhe > 3,00 mStützweiten 20,25 m / 7 x 26,50 m / 20,25 mÜberbau als zweistegiger Plattenbalken aus SpannbetonBohrpfahlgründung (Durchmesser 100 cm)Breite zwischen den Geländern 16,35 m, Brückenfläche 3.695 m²  Bauwerk 103.1A: Brücke im Zuge der B 6n über die Saaleniederung ? Flutbrücke II   Bau-km 5+971, Länge 285 m, 11-Feld-Bauwerk, lichte Höhe > 2,78 mStützweiten 20,25 m / 9 x 26,50 m / 20,25 mÜberbau als zweistegiger Plattenbalken aus SpannbetonBohrpfahlgründung (Durchmesser 120 cm)Breite zwischen den Geländern 16,35 m, Brückenfläche 4.562 m²   Bauwerk 103.2A: Brücke im Zuge der B 6n über die Saaleniederung? Flutbrücke III   Bau-km 6+676, Länge 258 m, 9-Feld-Bauwerk, lichte Höhe > 6,50 mStützweiten 23,00 m / 7 x 30,00 m / 23,00 mÜberbau als zweistegiger Plattenbalken aus SpannbetonBohrpfahlgründung (Durchmesser 100 cm)Breite zwischen den Geländern 16,35 m, Brückenfläche 4.186 m²gemeinsamer Trennpfeiler mit Saalebrücke  Bauwerk 104A: Brücke im Zuge der B 6n über die Saale   Bau-km 6+932, Länge 104 m, Einfeldbauwerk, lichte Höhe 7,74 mStahlüberbau als Netzwerkbogen mit Stahlbeton-FahrbahnplatteStichmaß des Bogens 15,50 mBohrpfahlgründung (Durchmesser 120 cm)Breite zwischen den Geländern 16,35 m, Brückenfläche 1.651 m²730 t Stahl für den Überbau  Bauwerk 105Ü: Brücke im Zuge der L 64 über die B 6n   Bau-km 7+300, Länge 31 m, Einfeldbauwerk, lichte Höhe 5,48 mÜberbau als Plattenbalken mit Fertigteilen aus Spannbeton und schlaff bewehrter Ortbetonplatte, mit kastenförmigen WiderlagernFlachgründungBreite zwischen den Geländern 12,30 m, Brückenfläche 357,0 m²   Einige Eckdaten zur B 6n von der Landesgrenze NI/ST bis zur A9   Gesamtkosten:        voraussichtlich rund 710 Millionen Euro Gesamtlänge:                                            127 Kilometer fertig gestellt:                                             110 Kilometer

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