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Magdeburg, den 02.07.2015

Rund 1,3 Millionen Euro für umfangreiche Straßensanierungen in der Altmark

800x600 In den kommenden Wochen beginnen an drei Straßen durch die Altmark Instandsetzungsarbeiten. ?Auch in diesem Jahr ist die Liste der dringenden Maßnahmen lang?, sagte Verkehrsminister Thomas Webel vor dem Baustart. Die Vorhaben würden jedoch trotz knapper Mittel nach und nach in Angriff genommen, um das Straßennetz im Lande auch für künftige Verkehrsbelastungen zu ertüchtigen. Sämtliche Strecken seien täglich großen Belastungen ausgesetzt und müssten zugleich höchsten Ansprüchen an die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gerecht werden, fügte Webel hinzu. Das erfordere große Anstrengungen. Die kleinste der drei Maßnahmen beginnt schon am kommenden Montag (06.07.). Zwischen Wendemark und Neukirchen (Landkreis Stendal) muss die Landesstraße (L) 2 auf einer Länge von knapp zwei Kilometern instandgesetzt werden. Dazu wird die Oberfläche der alten Betonstraße abgefräst. Anschließend werden die Fugen zwischen den Betonplatten gesäubert und neu vergossen. Asphalt ersetzt künftig beschädigte und abgesackte Abschnitte der Betonplatten. Danach erfolgt eine Komplettversiegelung der Fahrbahnoberfläche durch einen Dünnschichtbelag. Darüberhinaus wird ein Graben-Durchlass erneuert. Die Kosten dafür betragen voraussichtlich rund 150.000 Euro. Während der Arbeiten wird der Verkehr per Ampel halbseitig an der Baustelle vorbei geführt. Lediglich für die Erneuerung des Graben-Durchlasses muss der Bereich umfahren werden (Vollsperrung). Nach knapp vier Wochen soll die Baumaßnahme abgeschlossen werden. Gleich mit Ferienbeginn (Montag, 13.07.) werden die Ortsdurchfahrt von Miesterhorst (Altmarkkreis Salzwedel) im Zuge der Bundesstraße (B) 188 sowie einige Straßenabschnitte in Richtung Ohrebrücke bei Taterberg instandgesetzt. Für mehr als 500.000 Euro werden in der Ortsdurchfahrt und zum Teil auch auf der freien Strecke die Binder- und Deckschichten rund 12 Zentimeter tief abgefräst und anschließend erneuert. In einigen Bereichen der freien Strecke ist der Ersatz der Asphaltdeckschicht weniger aufwendig (nur rd. 4 cm). Der Abschnitt, in dem gebaut wird, ist insgesamt rund viereinhalb Kilometer lang. Auf der freien Strecke wird der Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten in der Ortslage von Miesterhorst können jedoch nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Umleitung wird ausgeschildert und führt aus Richtung Gardelegen kommend auf die L 26 (Richtung Peckfitz), weiter auf der Kreisstraße (K) 1116 und dann über die L 20 (Dannefeld) wieder auf die B 188 (Gegenrichtung analog). Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 20. August dieses Jahres. Ebenfalls ab Montag, dem 13.07., wird die B 189-Ortsumfahrung Osterburg (Landkreis Stendal) zwischen den Knotenpunkten mit der L 13 (Natterheide) und der L 9 (Krevese) auf einer Länge von rund 3,2 Kilometern für knapp 500.000 Euro saniert. Dabei werden in den Kreuzungsbereichen (L 13/B 189/L 9 und L 9/B 189/Krumker Straße) die Trag-, Binder- und Deckschicht mehr als 20 Zentimeter tief abgefräst und anschließend wieder eingebaut. Auf der freien Strecke zwischen diesen beiden Knotenpunkten sowie bis zum Nordanschluss von Osterburg (Am Mühlenberg) wird die knapp fünf Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht erneuert. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt, wobei der durchgehende Verkehr der B 189 per Ampel halbseitig an der jeweiligen Baustelle vorbeigeführt wird. Da die o.g. Knotenpunkte jedoch grundhaft erneuert werden, sind hier zeitweise Vollsperrungen erforderlich, so dass für den Quell-/Zielverkehr Osterburg, sprich stadtein- und              -auswärts, rechtzeitig Umleitungen ausgeschildert werden. Wenn sämtliche Arbeiten planmäßig, das heißt vor allem bei gutem Wetter für den Asphalteinbau verlaufen, ist Mitte August (voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche) alles fertig. Zu Ihrer Information: Bauablauf an der B 189-Ortsumfahrung Osterburg und genaue Umleitungsführung für Quell-/ Zielverkehr Osterburg Die Arbeiten beginnen an der Anbindung Nord (Am Mühlenberg). Dazu wird die Abfahrt nach Osterburg gesperrt. Die nächste Einfahrt in die Stadt ist über die Krumker Straße (vom Knotenpunkt L 9/ B 189/Krumker Straße) möglich. Die Knotenpunkte L 13/B 189/L 9 und L 9/B 189/Krumker Straße werden nacheinander erneuert. Knoten L 13/B 189/L 9: Die Anbindung der L 13 wird für die Zeit der dort notwendigen Bautätigkeiten gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Stendal kommend wird über die K 1069 (Erxleben, Polkau, Ballerstedt), K 1463 (Klein Ballerstedt, Flessau), K 1074 und K 1073 (Rossau, Schlicksdorf), K 1461, L 9 (Krevese, Krumke) umgeleitet. Fahrzeuge aus Richtung Wittenberge kommend werden über die dann bereits fertiggestellte Anbindung Nord durch die Stadt (über die ehemalige Fernverkehrsstraße) wieder auf die  B 189 geführt. Gesperrt wird auch die Anbindung der L9 (Bismarker Straße) für die Zeit der Arbeiten. Aus Richtung Wittenberge kommende Fahrzeuge werden über die Anbindung Nord bzw. die Krumker Straße des Knotens L 9/B 189/ Krumker Straße stadteinwärts geführt. Fahrzeuge aus Richtung Stendal kommend nutzen die Anbindung Süd (Tankstelle) bzw. die Krumker Straße am Knoten L 9/B 189/Krumker Straße. Knoten L 9/B 189/Krumker Straße: Hier wird während der laufenden Arbeiten ebenfalls die Anbindung der L 9 gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Wittenberge kommend wird am Knoten vorbei zum Knoten L 13/B 189/L 9 geführt und über die K 1073 (Zedau, Schlicksdorf) und die K 1461 zur L 9 geleitet. Fahrzeuge aus Richtung Stendal werden über die L 9 (Bismarker Straße) des Knoten L 13/B 189/L 9 umgeleitet. Gesperrt werden muss auch die Anbindung der Krumker Straße. Alle Fahrzeuge, die aus Wittenberge kommen, werden über die Anbindung Nord bzw. die L 9 (Bismarker Straße) am Knoten L 13/B 189/L 9 stadteinwärts geführt. Der Verkehr aus Richtung Stendal kann die Anbindung Süd (Tankstelle) nutzen. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

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