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Magdeburg, den 15.07.2015

Neue Ilsebrücke in Osterwieck freigegeben

800x600 Nach rund einjähriger Bauzeit wurde heute die neue Brücke über die Ilse in Osterwieck (Landkreis Harz) für den Verkehr freigegeben. ?Damit ist eines der wichtigsten Projekte in der Region fertig gestellt?, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel bei der Freigabe. Fußgänger, Radfahrer und der motorisierte Verkehr profitierten gleichermaßen vom Brückenneubau, der auch künftigen Anforderungen an Sicherheit und Belastbarkeit gerecht wird. Nach Auskunft von Webel ersetzt das neue Bauwerk eine Brücke aus dem Jahr 1858, die aufgrund mangelnder Standfestigkeit in den zurückliegenden Jahren nur noch eingeschränkt befahrbar und letztlich ein Engpass in der Stadt war. Eine Reparatur wäre aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht sinnvoll gewesen, erklärte der Minister. In den Ersatzneubau an der Landesstraße (L) 88 habe das Land insgesamt rund 1,75 Millionen Euro investiert. ?Neben der Instandsetzung der Straßen richten wir nach wie vor verstärktes Augenmerk auf die Sanierung der Brücken?, betonte Webel. Hier bestehe immer noch erheblicher Nachholbedarf in Sachsen-Anhalt. Im Zuge des Brückenbaus in Osterwieck wurden auch die Straßenanschlüsse sowie die Kreuzung der L 88 (Neukirchenstraße) mit der L 87 ausgebaut und damit der komplette Bereich für das steigende Verkehrsaufkommen ertüchtigt. Auf beiden Seiten der Brücke sind neue Gehwege angelegt und über die so genannten Vorfelder des Bauwerks bis zum Fußgängerüberweg und an die Zufahrt zum ehemaligen Krankenhaus verlängert worden. Auf der südlichen Seite wurden die Gehwege bis zu den einmündenden Straßen (Heinrich-Heine-Straße, An der Ilse) ausgebaut und an die vorhandenen Wege entlang der L88 angeschlossen. Die neue Brücke ist im Gegensatz zum Vorgängerbauwerk (Dreifeldgewölbebrücke) eine Einfeldkonstruktion mit einem deutlich größeren Durchflussquerschnitt. Bei Hochwasser besteht nun auch nicht mehr die Gefahr, dass sich Treibgut zwischen den Brückenpfeilern verfängt. Die Widerlager der neuen Brücke sind aus Stahlbeton und teilweise mit Kalkstein verblendet. Der Überbau besteht aus Spannbeton. Gegründet ist das neue Bauwerk auf insgesamt 15 Bohrpfählen, die bei einem Durchmesser von 90 Zentimetern jeweils 8,50 Meter lang sind. Weitere technische Daten der neuen Brücke: lichte Weite              19 Meterlichte Höhe                2 MeterFahrbahnbreite         6,50 ? 10 MeterGehwegbreite            2 mal 2 Meter Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

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