: 58
Dessau-Roßlau, den 12.08.2015

Tragischer Verkehrsunfall mit einer getöteten Person - Identität zweifelsfrei geklärt (B 107, Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Ausgangsmeldung der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost vom 06.08.2015:   Die Polizei wurde am 06.08.2015, gegen 15:30 Uhr über einen folgenschweren Verkehrsunfall informiert. Nach dem jetzigen Stand der bisher geführten Ermittlungen befuhr ein Pkw Honda die B 107 aus Richtung Schwemsal kommend in Richtung Krina. Aus bisher ungeklärter Ursache kommt das Fahrzeug ca. einen Kilometer nach der Ortsausfahrt Schwemsal (i.R. Krina) nach links von der Fahrbahn ab und dort zum Stehen. Nach Aussagen von Zeugen brannte das Fahrzeug sofort. Nach deren eigenen Aussagen war es ihnen nicht mehr möglich, Fahrzeuginsassen zu bergen. Im Fahrzeug wurde eine Leiche aufgefunden, welche bisher nicht identifiziert werden konnte. Die weiter durchgeführten Untersuchungen am Unfallfahrzeug ließen den Schluss zu, dass sich im Beifahrerbereich des Fahrzeuges eine weitere Person befunden haben könnte, welche das Fahrzeug, möglichweise verletzt oder unter Schock stehend, verlassen hatte. Um diese Person aufzufinden,  wurden mit einem Polizeihubschrauber und mit Fährtenhunden Suchmaßnahmen im dort angrenzenden Waldgebiet durchgeführt. Die Suchmaßnahmen dauerten bis ca. 20:15 Uhr an und führten nicht zum Auffinden einer Person. Das Unfallfahrzeug und der Leichnam wurden beschlagnahmt. Während der Verkehrsunfallaufnahme wurde die B 107 voll gesperrt. Die  Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache werden durch Beamte des Verkehrsermittlungsdienstes des Polizeireviers Anhalt Bitterfeld geführt und dauern an.   Am 13.08.2015 wurde die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost über das Ergebnis der gerichtsmedizinischen Untersuchungen informiert. Hiernach ist die Identität des Verstorbenen Fahrzeuginsassen zweifelsfrei geklärt. Es handelt sich um den 30-jährigen Halter des Pkw, der im Landkreis Wittenberg wohnhaft war.   Darüber hinaus geht die Polizei inzwischen nicht mehr davon aus, dass sich zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls eine weitere Person im Fahrzeug befunden hat.   Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern weiter an.

Impressum:Polizeiinspektion Dessau-RoßlauPressestelle Kühnauer Straße 161 06846 Dessau-RoßlauTel: (0340) 6000-201 Fax: (0340) 6000-300Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung