Kunsthochschule Halle: Land investiert ca. 6,6 Mio. Euro auf Design-Campus Tullner eröffnet neue Mediathek der Burg Giebichenstein: ?Investition in die Zukunft?
Knapp zwei Jahre nach der Grundsteinlegung hat die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle heute im Beisein von Wissenschaftsstaatssekretär Marco Tullner die neu errichtete Mediathek feierlich eröffnet. In dem rund 6,6 Millionen Euro teuren Neubau auf dem Design-Campus der Kunsthochschule lagern auf gut 1.550 m² Hauptnutzfläche fast 100.000 Medien. Damit ist die neue Mediathek Sachsen-Anhalts größte Spezialbibliothek für Kunst und Design des 20. und 21. Jahrhunderts. Tullner würdigte den Neubau als wichtige Investition in die Zukunft der Kunsthochschule: ?Die Burg Giebichenstein ist eine national und international renommierte Kunst- und Designschmiede. Mit dem Bau der Mediathek hat das Land die Weichen für eine weiterhin positive Entwicklung gestellt. Die moderne Bibliothek ermöglicht eine optimale Unterbringung der Fachliteratur. Dadurch werden auch für die theoretischen, vergleichenden und für die historischen Themenfelder des künstlerischen Studiums attraktive Arbeitsbedingungen für Studierende und Lehrkräfte an der Burg Giebichenstein geschaffen. Zudem schließt der Neubau die bauliche Entwicklung des Design-Campus im Wesentlichen ab. Damit kommen wir der Konzentration der Kunsthochschule Halle auf zwei Standorte in der Stadt ein großes Stück näher.?
Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4316
Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt