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Magdeburg, den 23.03.2016

Weitere Abschnitte an Sachsen-Anhalts Autobahnen werden 2016 umfassend saniert

800x600 Nach Ostern beginnen auf Sachsen-Anhalts Autobahnen sowie an wichtigen Bundesstraßen planmäßige Sanierungsarbeiten. Schwerpunkt sind insgesamt fünf Abschnitte der A 9 und A 14 sowie der A 38, wo in diesem Jahr auf einer Länge von weiteren, zusammen knapp 32 Kilometern (Richtungsfahrbahn = RF) die Schäden der Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR) grundhaft beseitigt, aber auch Asphaltfahrbahnen (A 38) komplett erneuert werden. Darüber hinaus steht die Fahrbahninstandsetzung an drei Autobahnanschlussstellen (AS) entlang der A 2 und A 38 sowie am Autobahnkreuz (AK) Rippachtal (A 9) auf der Agenda. Einen weiteren Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die B 6n, wo die Fahrbahn auf mehr als 14 Kilometern (RF) erneuert wird. Auf weiteren, gut sechseinhalb Kilometern muss die Decke instandgesetzt werden. Hinzu kommen Sanierungsarbeiten an sechs AS und zwei PWC-Anlagen. Insgesamt werden knapp 63 Millionen Euro (davon rd. 52,5 Mio. ? an Autobahnen) in diese großen Unterhaltungsmaßnahmen investiert. Verkehrsteilnehmer müssen sich bis Ende des Jahres auf Behinderungen einstellen. Besonders freitags ? vor allem an den Nachmittagen ? und zu Wochenbeginn ist an allen Baustellen mit Rückstaus zu rechnen. Die einzelnen Vorhaben werden rechtzeitig vor dem jeweiligen Baubeginn mit gesonderten, detaillierten Pressemitteilungen begleitet. Daten und Fakten zu den wichtigsten Baustellen im Land:   Autobahnen   Abschnitt zwischen   Baulänge (rd.) km Kosten (rd.) Mio. ? A 9, RF Berlin   AKR-Sanierung (grundhaft, Beton)   AS Bitterfeld-Wolfen und AS Dessau-Süd       13,5   25,0 Geplante Bauzeit:         Mai bis Dezember 2016 A 14, RF Magdeburg   AKR-Sanierung (grundhaft, von Beton in Asphalt) AS Könnern und AS Plötzkau     4,8     6,0 Geplante Bauzeit:         April bis Oktober 2016 A 14, RF Magdeburg   AKR-Sanierung (grundhaft, Beton) AS Halle-Trotha und AS Löbejün     4,2     6,0 Geplante Bauzeit:         Mai bis September 2016 A 14, RF Dresden   AKR-Sanierung (grundhaft, Beton) AS Löbejün und AS Halle-Trotha     3,7     5,5 Geplante Bauzeit:         Mai bis September 2016 A 38, RF Göttingen   Fahrbahnsanierung (grundhaft, Asphalt)   AS Merseburg-Süd und AS Leuna     5,4     6,0 Geplante Bauzeit:         April bis Mai 2016 (Ertüchtigung RF Dresden, die den Verkehr während der Bauzeit aufnehmen muss)                                       Juni bis Oktober 2016 (Erneuerung RF Göttingen)   Anschlussstellenprogramm Autobahnen (insgesamt 4 Mio. ?) A 2      AS Marienborn/Helmstedt                 April bis Juni 2016               AS Magdeburg-Zentrum                   April bis Juni 2016   A 9      AK Rippachtal                                                Mai bis Juli 2016   A 38    AS Bad Lauchstädt                            Mai bis Juli 2016 ?Nordharzautobahn? B 6n   Abschnitt zwischen   Baulänge (rd.) km Kosten (rd.) Mio. ? B 6n, beide RF   Fahrbahnerneuerung (Asphaltdeck- und     -binderschicht) AS Blankenburg-Zentrum und AS Wernigerode-Zentrum   10,0 5,0 Geplante Bauzeit:         April bis August 2016 B 6n, beide RF   Instandsetzung Fahrbahndecke (Dünnschicht, Asphalt) AS Hoym und Brücke über die Selke   3,4 0,6 Geplante Bauzeit:         Mai/Juni 2016 B 6n, RF A 395   Fahrbahnerneuerung (Asphaltdeck- und     -binderschicht) AS Güsten und Aschersleben-Zentrum (einschließlich AS Aschersleben-Ost)   4,0 2,5 Geplante Bauzeit:         August bis Oktober 2016 B 6n, beide RF   Fugen- und Kanten- sanierung (Beton) AS Güsten und AS Aschersleben-Ost   3,2 0,2 Geplante Bauzeit:         Mai/Juni 2016   Anschlussstellenprogramm B 6n (insgesamt 2 Mio. ?)   PWC ?Brockenblick?, AS Wernigerode-Nord, AS Blankenburg-Ost (beide RF)   Juli bis Oktober 2016   AS Aschersleben-West (beide RF)               Juni bis Juli 2016   AS Thale, AS Quedlinburg (RF A 14)           Juni bis Juli 2016 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

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