Bilanz der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost zum Polizeieinsatz anlässlich des 36. DEKT in der Lutherstadt Wittenberg (Lutherstadt Wittenberg, LK Wittenberg)
Anlässlich des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages (36. DEKT), der in diesem Jahr auch in der Lutherstadt Wittenberg stattfand, führte die Polizeidirektion einen Großeinsatz durch. Die Vorbereitungen auf den Einsatz hatten im Jahr 2015 mit der Gründung eines eigenen Vorbereitungsstabes, in dem Vertreter aus allen Polizeibehörden des Landes Sachsen-Anhalt mitwirkten, begonnen. Den Schwerpunkt des Polizeieinsatzes bildete das Festwochenende am 27. und 28. Mai 2017, an dem über 100 000 Menschen auf den Elbewiesen südlich der Stadt erwartet wurden. Im Rahmen des Sicherheitskonzepts des Veranstalters war es Aufgabe der Polizei, für die sichere An- und Abreise der Besucher sowie für den störungsfreien Verlauf der Veranstaltungen Sorge zu tragen. Der Polizeiführer, Matthias Cichosz, bewertet den Polizeieinsatz positiv: ?Mit dem Einsatz bin ich zufrieden. Dank der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen aus ganz Sachsen-Anhalt, der Bundespolizei und Kräften aus neun weiteren Bundesländern haben wir zu einem sicheren Festwochenende in der Lutherstadt Wittenberg beigetragen. Dies gilt umso mehr, als dass die klimatischen Bedingungen auch den Einsatzkräften enorm viel abverlangten.?Am Festwochenende waren rund 3000 Polizeibeamte im Einsatz. Polizeilich relevante Störungen wurden nicht bekannt.
Impressum:Polizeiinspektion Dessau-RoßlauPressestelle Kühnauer Straße 161 06846 Dessau-RoßlauTel: (0340) 6000-201 Fax: (0340) 6000-300Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de