Zeitraum vom 01.07.2020 bis 02.07.2020
Polizeimeldungen
Verkehrs- und Kriminalitätsgeschehen, Präventionsarbeit
Verdacht der Fahrt unter Drogeneinfluss
01.07.2020, 18:00 Uhr, Burg und Gommern
Gestern Abend kontrollierten Polizeibeamte den Fahrer eines VW Polo. Bei dem 42-Jährigen wurden betäubungsmitteltypische Auffälligkeiten festgestellt. Daher wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf Cannabis ausschlug. Es schloss sich somit eine Blutprobenentnahme und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens an. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.
Das Gleiche geschah einem 18-jährigen Skoda-Fahrer in Gommern. Bei ihm stellten die Polizeibeamten während der Verkehrskontrolle Ausfallerscheinungen fest, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Ein durchgeführter Drogenvortest schlug auf Amphetamine/Metamphetmine aus. Auch für den jungen Mann war die Weiterfahrt beendet. Bei ihm wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Verfahren eingeleitet. Neben einem hohen Bußgeld muss er als Fahranfänger um seine Fahrerlaubnis bangen.
Geschwindigkeitskontrolle
02.07.2020, 6:30 Uhr, Genthin
Heute Morgen standen die Regionalbereichsbeamten der Stadt eine Stunde in der Jahnstraße, um im Rahmen der Schulwegüberwachung auch die gebotene Geschwindigkeit von 30km/h zu überwachen. Hierbei konnte ein Verstoß festgestellt werden. Eine Frau, die mit 49km/h durch die Straße fuhr. Sie bekommt demnächst Post von der Bußgeldstelle.
Diebstahl aus Pkw
02.06.2020, 7:40 Uhr, Burg
Eine Frau stellte heute Morgen einen Pkw Dacia auf dem öffentlichen Parkplatz der Helios-Klinik fest, bei dem eine Seitenscheibe eingeschlagen war. Nachdem die Fahrzeughalterin ausfindig gemacht und vor Ort gebeten wurde, konnte festgestellt werden, dass jemand Unbekanntes innerhalb der letzten zwei Tage die Scheibe eingeschlagen haben muss. Aus dem Pkw wurden zwei auf der Rückbank liegende Handtaschen entwendet.
Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
02.07.2020, 7:55 Uhr, Burg
Beim Auffahren auf die Grabower Landstraße übersah heute Morgen die Fahrerin eines VW Polo, die aus der Wiesenstraße kam, eine Radfahrerin, die von rechts kam und auf dem Fußweg entlang fuhr. Bei dem Zusammenstoß kam die Radfahrerin zu Fall und verletzte sich leicht. Sie wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Verkehrsprävention im Kindergarten
02.07.2020, 9:00 Uhr, Gommern OT Lübs
Heute Morgen war der Regionalbereichsbeamte der Gemeinde Gommern in der Kita „Kleine Strolche“ zu Gast. Anlass des Besuchs war, die Vorschulkinder auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr und ihrem zukünftigen Schulweg vorzubereiten. Dazu wurden theoretische und praktische Übungen gemeinsam durchgeführt. Unter anderem wurden das Überqueren der Fahrbahn und das Verhalten an der Bushaltestelle geübt. Das Verhalten im Bus und auf dem Weg vom Bus zur Schule war auch Thema. Die Kinder waren nach Einschätzung von Polizeihauptmeister Dannemann gut vorbereitet. Zum Ausklang des Besuchs konnten die Kinder den Funkstreifenwagen genauer unter die Lupe nehmen.
Impressum:
Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Jerichower Land
Beauftragter für Pressearbeit
Bahnhofstraße 29 b
39288 Burg
Tel: +49 3921 920 198
Fax: +49 3921 920 305
Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de