Polizeimeldung: 25 / 2020
Halle (Saale), den 04.07.2020

Polizeimeldungen

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Halle (Saale)

Gestern früh gegen 03:30 Uhr wurde die Polizei zur Turmstraße gerufen. Ein 43-jähriger Mann war dort mit seinem Fahrrad unterwegs und gestürzt. Eine Zeugin hatte dies gesehen und nahm Kontakt zum Verunfallten auf. Dabei bemerkte sie, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Sie informierte die Polizei, welche kurze Zeit später  eintraf. Die Beamten führten mit dem Mann einen Atemalkoholtest durch, welcher einen  Wert von über 1,5 Promille auswarf. Gegenüber den Beamten sagte der Mann, dass er nicht gefahren sei. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

 

In der Nacht zum Samstag wurde in der Paul-Suhr-Straße ein Audi gestohlen. Dessen Besitzer hatte den PKW am Freitag gegen 19:00 Uhr dort ordnungsgemäß abgestellt. Als er gestern gegen 11:00 Uhr sein Fahrzeug wieder nutzen wollte, war es verschwunden.

 

Im Steinweg verunfallte gestern Abend gegen 23:05 Uhr ein 38-jähriger Mann mit seinem Fahrrad. Der Mann war mit seinem Rad in die Gleise  der Straßenbahn geraten und gestürzt. Hierbei verletzte er sich und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Zuge der Unfallaufnahme kam heraus, dass der Mann unter  Alkoholeinfluss gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 1,2 Promille aus. Gegen den Verunfallten werden Ermittlungen geführt.

 

Gestern Abend gegen 23:15 Uhr kam es zu einem Einsatz der Polizei in der Jahnstraße. Hier war es nach einer Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Männern zu einer Tätlichkeit gekommen. Die beiden Beteiligten (31 und 40 Jahre) wurden dabei leicht verletzt. Außerdem trug eine 34-jährige Frau mehrere Hämatome davon, weil sie von dem Jüngeren am Arm festgehalten wurde. Die Polizei führt Ermittlungen wegen Körperverletzung.

 

Heute früh gegen 00:05 Uhr stürzte in der Reilstraße ein 18-Jähriger mit seinem BMX-Rad und verletzte sich dabei. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben von Zeugen versuchte der Heranwachsende mit seinem Gefährt über den Hochbord des gleiseigenen Körpers der Straßenbahn zu springen. Dabei kam er zu Fall und verletzte sich an den Scherben einer mitgeführten Flasche.

 

Wegen einer Trunkenheitsfahrt muss sich ein 28-jähriger Mann verantworten. Dieser war heute früh gegen 04:15 Uhr in der Ernst-Kamieth-Straße mit einem Peugeot unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Im Zuge der Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrgenommen. Beim folgenden Atemalkoholtest wurden über 1,2 Promille gemessen. Die Polizei behielt den Führerschein des Mannes ein und erstattete gegen ihn eine Strafanzeige.

 

 

 

Saalekreis

Auf der L 178, an der Anschlussstelle zur Bundesautobahn 38 Merseburg-Süd, kam es gestern gegen 07:35 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Audi und einem Motorrad. Der Audi kam von der Autobahn aus Richtung Leipzig und wollte auf die Landstraße nach links abbiegen. Aus dieser Richtung kam das Krad angefahren. Das Krad wurde von dessen Fahrer (38) stark abgebremst, um eine mögliche Kollision zu verhindern. Dabei geriet das Motorrad außer Kontrolle, geriet ins Schlingern, fiel um und rutschte gegen den PKW. Der Krad-Fahrer wurde dabei verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

 

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in die Räumlichkeiten eines Haarstudios in Schkopau ein. Der Einbruch wurde gestern früh gegen 07:45 Uhr entdeckt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden Kosmetika, Bargeld sowie diverse Friseurutensilien gestohlen. Wie hoch der Gesamtschaden ist, muss noch ermittelt werden. Hinweise zu den Einbrechern liegen bisher nicht vor.

 

Wegen Fahrens Alkoholeinfluss muss sich ein 74-jähriger Mann verantworten. Dieser war gestern mit einem Fahrrad in Landsberg unterwegs und wurde von der  Polizei gegen 13:10 Uhr kontrolliert. Hier nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der  Atemluft des Rentners wahr. Der durchgeführte Atemalkoholtest warf einen Wert von über 2  Promille aus. Gegen den Mann wurde Strafanzeige erstattet.

 

Gestern Nachmittag gegen 15:50 Uhr verunfallte in der Merseburger Straße von Braunsbedra ein 50-jähriger Mann mit seinem Motorrad. Nach Angaben von Zeugen wollte das Krad mehrere PKW überholen. Fast gleichzeitig begann eine 34-jährige Frau mit ihrem  Ford einen vorausfahrenden PKW, welcher einen Bootsanhänger mitführte, zu überholen. Um eine Kollision zu verhindern, bremste der Kradfahrer offenbar abrupt ab, wich nach links aus und landete im Straßengraben. Der Motorradfahrer wurde verletzt. Ihn brachte man ins Krankenhaus.

 

In Döllnitz stieß gestern Abend gegen 23:25 Uhr ein Opel gegen einen Renault. Dies geschah beim Rückwärtsfahren. Es entstanden Sachschäden an beiden PKW. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Fahrer vom Opel unter Alkoholeinfluss gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 2,6 Promille aus. Gegen den 57-jährigen Mann laufen strafrechtliche Ermittlungen.

 

Zu einem Vorfall kam es heute früh gegen 02:35 Uhr in der Oeltzschnerstraße von Merseburg. Hier war eine 22-jährige Frau unterwegs und wurde von einem Unbekannten attackiert. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen trat der Mann an die Geschädigte von Hinten heran und hielt sie fest. In der Folge wurde die Frau zu Boden gedrückt. Der Unbekannte fasste sie unsittlich an und wollte offenbar sexuelle Handlungen durchführen. Die Frau wehrte sich und rief um Hilfe. Als ein Zeuge hinzukam, ließ der Täter von seinem Opfer ab und entfernte sich in Richtung einer Unterführung. Das Opfer wurde leicht verletzt und medizinisch vor Ort versorgt. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen, welche zur Stunde noch andauern. Die Geschädigte sowie Zeugen wurden vernommen. Aufgrund der laufenden Ermittlungen können derzeit keine weiteren Details zum bisher vorliegenden Sachstand bekanntgegeben werden.

 

Heute früh gegen 02:35 Uhr kam es in einer Spielothek in Merseburg zu einer Tätlichkeit zwischen zwei Männern. Dabei soll ein 31-Jähriger einen 43-Jährigen zunächst mit einem Messer bedroht und dann auf ihn eingeschlagen haben. Der Tatverdächtige entfernte sich noch vor dem Eintreffen der Polizei in unbekannte Richtung. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Mansfeld-Südharz

In Walbeck, Mittelstraße, wurde in der Nacht zum Samstag ein Audi gestohlen. Dessen Besitzer stellte den PKW am Freitag gegen 22:45 Uhr im dortigen Gewerbegebiet ab. Als er sein Auto gestern früh gegen 09:00 Uhr wieder abholen wollte, war es verschwunden.

 

Gestern früh gegen 09:00 Uhr kam es in der Halleschen Straße von Eisleben zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer  eines VW (69) war stadteinwärts unterwegs und bemerkt ein stehendes Post-Fahrzeug zu spät. Er wich mit dem Auto nach links aus und stieß mit  einem entgegenkommenden Skoda zusammen. Außerdem tuschierte er noch den  Post-Wagen. Es entstanden Sachschäden von etwa 15 000,- Euro. Personen wurden nicht verletzt.

 

In Großörner wurde gestern gegen 11:30 Uhr ein Jugendlicher (17) von Zeugen eines Vorfalls festgehalten und an die Polizei übergeben. Diese hatten beobachtet, wie der junge Mann verschiedene Grundstücke betrat und auf deren Dächer stieg. Im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen leistete der Jugendliche dann erheblichen Widerstand, so dass man ihm eine Handfessel anlegen musste. Da er offenbar gesundheitliche Probleme hatte, übergab man ihn nach Abschluss der polizeilichen Arbeit an eine medizinische Einrichtung.

 

In der Rathenaustraße von Eisleben stießen gestern Nachmittag gegen 14:45 Uhr ein PKW und ein Krad zusammen. Der Fahrer des Krad (55) wurde verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 78-jährige PKW-Fahrer blieb unverletzt. Es entstanden Sachschäden.

 

Eine 31-jährige Frau muss sich wegen Diebstahls verantworten. Diese betrat gestern Nachmittag gegen 15:50 Uhr in Sangerhausen einen Lebensmittelmarkt in der Georg-Schumann-Straße und stahl dort ein Fahrrad. Nachdem Zeugen dies bemerkt hatten, nahmen diese die Verfolgung der Frau auf, welche den Markt bereits mit dem Rad verlassen hatte. Im Bereich der Lindenstraße ließ die Frau das Rad zurück und flüchtete weiter. In der weiteren Folge verschwand sie dann in dem Flur eines Mehrfamilienhauses. Die Polizei suchte sie folgend an ihrer Wohnanschrift auf. Gegenüber den Beamten gestand sie die Tat ein.

 

Gegen 18:45 Uhr wurde die Polizei gestern zur Johannesstraße nach

Hettstedt gerufen. Hier hatte nach Angaben von Zeugen ein 36-jähriger Mann anderen Personen Gewalt angedroht. Während der laufenden polizeilichen Maßnahmen meldete sich der Mann bei der Polizei selbst und zeigte einen vermeintlichen Wohnungsbrand in der Puschkinstraße an. Der Brand bestätigte sich nicht. Jedoch traf man dort den Tatverdächtigen an und nahm seine Personalien auf. Außerdem laufen gegen ihn strafrechtliche Ermittlungen.

 

Heute früh gegen 02:45 Uhr wollte die Polizei in der Magdeburger Straße von Eisleben den Fahrer eines Octavia einer Verkehrskontrolle unterziehen. Doch statt anzuhalten trat dieser aufs Gaspedal. Trotz mehrfacher Aufforderungen anzuhalten, unter Missachtung der Anhaltsignale und mit hoher Geschwindigkeit fuhr der Mann weiter. Beim Rechtsabbiegen kam das Auto von der Fahrbahn  ab und fuhr gegen zwei Bäume. Die Fahrer des PKW sprang aus dem Fahrzeug und floh in Richtung Gerbstedter Chaussee.

Wie sich im Zuge der polizeilichen Ermittlungen herausstellte, hatte man das Fahrzeug vom Gelände einer Firma, mit Sitz in der Hohetorstraße, zuvor gestohlen. Dort lag ein Einbruch in ein Gebäude vor. Der bzw. die Täter durchsuchten im Gebäude mehrere Räume sowie Schränke und stahlen dabei die Autoschlüssel des Wagens.

Bei dem Verkehrsunfall entstand am PKW ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Im Zuge des Einbruchs wurde ein Sachschaden von etwa 1000,- Euro verursacht.

 

 

Burgenlandkreis

Zwei Männer müssen sich wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. Der Eine (45) war gestern früh gegen 02:05 Uhr mit einem Skoda in Laucha an der Unstrut unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde bekannt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 0,9 Promille aus.

Der Andere (37) wurde gestern früh gegen 02:45 Uhr in Naumburg mit über 0,5 Promille in der Atemluft von der Polizei gestoppt. Er war mit einem Subaru gefahren.  

Gegen beide Männer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Bei Reichardtswerben ist es gestern Nachmittag gegen 14:25 Uhr zu einem Feldbrand gekommen. Dort wurde von einem Mähdrescher Getreide geerntet. Wahrscheinlich durch einen technischen Defekt am Erntefahrzeug, wurde der Brand ausgelöst. Etwa 40 Hektar Getreide verbrannten durch das Feuer. Der entstandene Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro beziffert.

 

Auf der K 2233 zwischen Goseck und Markröhlitz wurde gestern Nachmittag gegen 16:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall ein 9-jähriger Junge leicht verletzt. Das Kind war mit einem Fahrrad unterwegs und wurde von einem PKW überholt. Offenbar ohne Fremdeinwirkung geriet das Rad ins Schlingern, dann auf die Gegenfahrbahn und wurde von einem entgegenkommenden Skoda tuschiert. Dabei kam das Rad samt Junge zu Fall, wobei sich der Junge Schürfwunden zuzog. Das Kind wurde vor Ort medizinisch versorgt, anschließend nach Hause gebracht und an die Eltern übergeben.

 

Letzte Nacht verschwand in der Neustraße von Naumburg ein Kleinkraftrad. Dessen Besitzerin hatte es gestern gegen 20:00 Uhr dort abgestellt und musste heute früh gegen 00:30 Uhr den Diebstahl feststellen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

 

Mit einem Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss ein 45-jähriger Mann rechnen. Dieser setzte sich ans Steuer seines Ford, obwohl er Alkohol getrunken hatte. Im Zuge einer Verkehrskontrolle, welche heute früh gegen 02:35 Uhr in der Friedrichstraße von Weißenfels stattfand, kam die Tat heraus. Beim Atemalkoholtest wurden über 1,8 Promille beim Fahrzeugführer gemessen. Es folgte eine Anzeige.

 

Zwei vermutliche Diebe konnte die Polizei heute früh gegen 02:50 Uhr in Tagwerben vorläufig festnehmen. Die beiden Männer (28 und 51 Jahre) waren auf das Gelände eines Baustoffhandels eingedrungen und hatten dabei einen Alarm ausgelöst. Als die Polizei vor Ort eintraf, versteckten sie sich auf dem Gelände, konnten fortfolgend jedoch aufgegriffen werden. Auf dem Gelände fand man ebenso bereitgestellte Baumaterialien auf, welche abgeholt werden sollten. Die Ermittlungen gegen die beiden Tatverdächtigen werden fortgeführt.

 

In der Beuditzstraße wurde heute früh gegen 03:00 Uhr ein 21-jähriger Mann von zwei anderen Männern attackiert. Diese waren mit einem PKW unterwegs. Einer der beiden Männer lief mit einem Golfschläger hinter dem Geschädigten hinterher. Als ein Zeuge hinzukam verschwanden die Unbekannten mit dem Auto. Den verletzten Mann brachte man zunächst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

 

 

 

 

Bundesautobahn

Gestern Mittag gegen 13:00 Uhr verunfallte eine 27-jährige Frau mit einem Opel und wurde dabei verletzt. Die Frau war auf der  Bundesautobahn 38 bei Allstedt, in Fahrtrichtung Leipzig, unterwegs, als einer der hinteren Reifen platzte. Der PKW kam folgend nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Durch eintreffende Ersthelfer wurde die Frau aus dem Fahrzeug geholt. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat  Ermittlungen zum Verkehrsunfall aufgenommen.

Polizeiinspektion Halle (Saale)


Pressestelle


Merseburger Straße 06


06110 Halle(Saale)


Tel: (0345) 224 1204


Fax: (0345) 224 111 1088


E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de


 

Anhänge zur Pressemitteilung