Polizeimeldung: 29 / 2020
Eisleben, den 05.07.2020

Pressemitteilung

Polizeimeldungen Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen / Feuer in Werkstatthalle

In den frühen Abendstunden geriet aus bisher ungeklärter Ursache eine Lagerhalle/ Werkstatt in Brand. Die Lagerhalle bestehend aus Stahlträgern und Wellblech samt Inventar brannte vollständig ab. Dazu gehörten LKW-Reifen, Werkzeuge und ein nicht zugelassener PKW Trabant. Der Sachschaden wird derzeit mit 50.000 Euro angegeben. Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch nicht abgeschlossen. Zum Einsatz kamen die FFW Sangerhausen, Oberröblingen und Gonna mit 11 Fahrzeugen und 60 Kameraden.

 

Eisleben / Garage fällt Flammen zum Opfer

In der Nacht zum Montagbrannte eine Garage im Wolferöder Weg aus. Die Feuerwehr Eisleben kam zum Löschen des Brandes zum Einsatz. In der Garage befindliche Regale und ein PKW-Anhänger wurden beschädigt. Derzeit wird der Sachschaden auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Ein Zusammenhang mit dem Brand eines leerstehenden Wohnhauses am Wochenende in unmittelbarer Nähe wird geprüft.

 

Questenberg / Queste wird angezündet

Am gestrigen Nachmittag benetzte eine männliche Person die 12 m hohe Queste offensichtlich mit einem Brandbeschleuniger und zündete diese an. Dabei wurde der „Brandstifter“ von Zeugen beobachtet. Weitere Zeugen und die alarmierte Feuerwehr verhinderten dann ein Abbrennen des Eichenstammes. Die Polizei führt gegenwärtige die Ermittlungen gegen einen namentlich bekannten Tatverdächtigen aus dem Landkreis.

 

Eisleben / Versuchter Garageneinbruch

Unbekannte versuchten wiederholt in eine Garage im Sonnenweg einzudringen. Auf Grund der erfolgten zusätzlichen Sicherung, misslang der Versuch. Es entstand lediglich Sachschaden.

Sangerhausen / Kontrollen zu illegalen Motocrossfahrten

Erneut fanden im Landkreis Mansfeld-Südharz am Wochenende Kontrollen statt mit der Zielrichtung der Überprüfung des Befahrens der freien Landschaft mit Kraftfahrzeugen. Dieses ist laut Landeswaldgesetz grundsätzlich und nicht nur für Motocrossfahrten verboten. Bei den Kontrollen in den Waldgebieten um Mohrungen, Großleinungen, Lengefeld und im Naturschutzgebiet „Mooskammer“ und Öhmischer Berg“ konnten auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers keine Fahrzeugbewegungen festgestellt werden. Vorrangig an den Wochenenden werden diese Gebiete von motorisierten Ausflüglern für Freizeitaktivitäten genutzt. Weitere Kontrollen insbesondere auch in der Ferienzeit folgen.

 

Geschwindigkeitskontrollen

Dass die Straßen vor Schulen keine Rennstrecken sind, haben am frühen Morgen sieben Fahrzeugführer erfahren. Dies wird ihnen in den nächsten Tagen auch noch schriftlich von der Bußgeldstelle der Polizei übermittelt. Im Eisleber Siegfried-Berger-Weg auf Höhe des Gymnasiums fanden Geschwindigkeitskontrollen statt. Der Messbereich ist ein „verkehrsberuhigter Bereich“. Hier dürfen Fahrzeuge nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Bester Anhaltspunkt für die zu fahrenden Geschwindigkeiten sind die Kinder, die hier zu Fuß auf der Straße unterwegs sind, da ein Fußweg nicht vorhanden ist. Alle die schneller fahren, als die Kinder laufen, sind tatsächlich zu schnell.

Der Fahrer eines Kleintransporters war mit 37 km/h „Tagessieger“. Ihn erwartet ein Bussgeld.

 

Verkehrslage

 

Vatterode / Kreisstraße 2337 / 05.07.2020   17:58 Uhr

Auf der Straße nach Biesenrode kam ein PKW nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben und blieb in einem Flutgraben stehen. Der 18-jährige Fahrzeugführer wurde dabei verletzt und kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Helbra / Hauptstraße / 05.07.2020 22:35 Uhr

Ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab kam ein PKW in Fahrtrichtung Wimmelburg. Hier kollidierte das Fahrzeug mit einem parkenden PKW. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

Polizeiinspektion Halle (Saale)


Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Zentrale Aufgaben
Friedenstraße 7
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel: (03475) 670 204
Fax: (0345) 224 111 1610


E-Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de


 

Anhänge zur Pressemitteilung