Pressemitteilung: 66/2020
Halle (Saale), den 07.07.2020

2019 lasen im Land 3 813 Kinder und Jugendliche insgesamt 11 072 Bücher in der Sommerferien-Leseaktion

Präsident gibt Buchtipps ab - Lesesommer XXL beginnt mit Leseempfehlung

Corona verändert, aber zum Glück aller Leseratten nicht grundlegend. So wird in diesem Jahr der LesesommerXXL in elfter Auflage in Sachsen-Anhalt mit einer kurzen Botschaft und einer Leseempfehlung eröffnet und nicht wie sonst in einem Raum mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Geplant war eine Eröffnungsveranstaltung in der Hansestadt Gardelegen.
„Wer mit Ferienbeginn mindestens zwei Bücher aus einer öffentlichen Bibliothek liest, bewertet und auf die Fragen der Bibliotheksmitarbeiterinnen und Bibliotheksmitarbeiter richtig antwortet, erringt ein Teilnahmezertifikat am Lesesommer XXL.“, erläutert Thomas Pleye, der Präsident des Landesverwaltungsamtes.
Gleichzeitig macht er allen Kindern und Jugendlichen die Sommerferien-Leseaktion besonders schmackhaft, denn „in eurer Bibliothek vor Ort warten eine Menge tolle Bücher auf euch. Mit ihnen könnt ihr in neue Welten abtauchen und viele Abenteuer erleben.“
So empfiehlt er u.a.
„Das Buch "Emmi & Einschwein Ein Fall für Sherlock Horn" von Anna Böhm, ist Band fünf der fabelhaften Einschwein-Reihe, in der Emmi und Einschwein in einem kniffligen Fall lösen. In Wichtelstadt treibt ein Dieb sein Unwesen. Er klaut die teuren Straßenlaternen, dank derer die fliegenden Fabelwesen nachts etwas sehen können. Papas Drache hat sogar einen Unfall in der plötzlichen Dunkelheit. Was weiter passiert und wie die Lösung des Falls aussieht, können Leseratten ab 8 Jahren (3. Klasse) herausfinden.
Oder ihr rettet mit euren Freunden eure Lieblingsbücher in der Bibliothek und lest Amy ihre Geschichte:
„Amy und die geheime Bibliothek“ von Alan Gratz
Die Geschichte von Amy und ihrer Schließfachbibliothek ist nicht nur spannend zu lesen, es ist auch ein Plädoyer für die Freiheit des Lesens und für Kinder ab 9 Jahre (4. Klasse) geeignet.
Erfahrene Lesefüchse kennen vielleicht die Animox-Reihe von Aimèe, wo ihr jetzt im fünften Band „Animox – Der Flug des Adlers“ das spannende Finale lesen könnt.“
Zugegeben, der Präsident hat nicht jedes der hier vorgestellten Bücher vollständig durchgelesen, aber eine Leseprobe von jedem und die Empfehlungen der Fachleute aus dem Referat „Öffentliche Bibliotheken“ garantieren Spannung, Spaß und Qualität.
Im letzten Jahr schmökerten sich im ganzen Land 3 813 XXL-Leser durch 11 072 Bücher. Kontinuierlich sind die Zahlen der Teilnehmer und gelesenen Bücher angestiegen, so dass Thomas Pleye darauf hofft, „auch den letztjährigen Rekord zu knacken“.
Und damit wünschen wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes allen Schülerinnen und Schülern wundervolle, ereignisreiche und erholsame Ferien.
Hintergrund
 „Skatebook“ startet wieder durch: das Maskottchen der Ferienleseaktion LesesommerXXL, das vor vier Jahren von Illustrator Robert Deutsch sein Aussehen und vor zwei Jahr bei einer Umfrage von den jungen Lesern seinen Namen erhielt, geht wieder auf Tour. Mit Beginn der Sommerferien startet der LesesommerXXL in seine elfte Runde.
Vom 16. Juli bis 26. August 2020 sollen sich auch in Sachsen-Anhalt wieder junge und jüngste Leser auf eine spannende Lesereise begeben. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 1. – 7. Klassen.
Das Landesverwaltungsamt ist mit seiner Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Organisator und Koordinator des Projekts LesesommerXXL. Hier laufen die Fäden der verschiedenen Aktionen, die besonders jungen „Lesemuffeln“ Lust auf mehr Lesen machen sollen, zusammen.
Neben dem Teilnehmerzertifikat wird auch dieses Mal gequizzt. Zu gewinnen sind Büchergutscheine, Zoogutscheine, Kinogutscheine, Bücher, Schülerferientickets und ein Überraschungshauptpreis. Die Quiz-Karten liegen in allen teilnehmenden Bibliotheken aus.
Informationen zu den teilnehmenden Bibliotheken, sowie weiteren Aktionen im Rahmen der Aktion LesesommerXXL in Sachsen-Anhalt finden Sie unter:

http://www.lesesommer-sachsen-anhalt.de

Impressum Landesverwaltungsamt Pressestelle


Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)


Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477


Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung