Polizeimeldung: 169 / 2020
Dessau-Roßlau, den 16.07.2020

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Kriminalitätsgeschehen

Zeugenaufruf nach Körperverletzung

In den gestrigen späten Abendstunden, 16.07.2020 gegen 21:34 Uhr, wurde der Polizei eine tätliche Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau im Bereich der Kreuzung Franzstraße/Askanische Straße in 06842 Dessau-Roßlau gemeldet. Beamten des örtlichen Polizeirevieres begaben sich unverzüglich vor Ort. Als die Beamten am Ereignisort eintrafen, hatten sich bereits alle Beteiligten vom Ort entfernt. Ein Zeuge des Vorfalles schilderte der Polizei, dass eine Frau von einem Mann geschlagen wurden sei. Die Frau habe einen Kinderwagen geschoben, als sich der Mann mit einem Fahrrad näherte und die Frau zum Stehenbleiben aufgefordert habe. Vor dem Haupteingang des Dessau Centers soll es dann zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen sein. Hierbei soll der Mann die Frau auch geschlagen haben. Passanten seien der Frau zu Hilfe gekommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet. Die Kriminalpolizei sucht im Rahmen der weiteren Ermittlungen nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen und zu den beteiligten Personen geben können. Die Zeugen, insbesondere die geschädigte Frau sowie die hilfeleistenden Passanten werden gebeten, sich beim Polizeirevier Dessau-Roßlau unter der Telefonnummer 0340/2503-290 zu melden oder auch ihre Hinweise an die Mailadresse prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de zu richten.

Fahrräder aus Keller entwendet

Bislang unbekannte Täter sollen im Zeitraum 15.07.2020, 23:00 Uhr bis 16.07.2020, 13:00 Uhr gewaltsam Zutritt in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Kavalierstraße in Dessau-Roßlau verschafft haben.  Aus dem Keller sollen zwei Fahrräder entwendet worden sein. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Der Schaden wurde auf circa 900 Euro beziffert.

Diebstahl von Handtasche

Am heutigen Tag brachte eine 79-jährige Frau aus Dessau-Roßlau im örtlichen Polizeirevier den Diebstahl ihrer Handtasche zur Anzeige. Die 79-Jährige schilderte, dass sie sich zur Tatzeit, am 16.07.2020 gegen 10:30 Uhr zur Grabpflege auf dem Friedhof 1 in der Friedhofstraße in 06842 Dessau-Roßlau befand. Ihr Fahrrad stellte sie in der Nähe des Grabes ab. Die Handtasche der Frau befand sich im Fahrradkorb. Als die Frau fertig war, stellte sie das Fehlen ihrer Handtasche fest und sah noch einen Jugendlichen hinter einer Hecke wegrennen sehen. Die Rentnerin suchte im Anschluss die Wege auf dem Friedhof ob und konnte in der Nähe des Ausganges ihre entwendete Handtasche auf einem Weg liegend auffinden. Ihre Geldbörse lag geöffnet daneben. Aus der Geldbörse der Frau wurden mehrere Geldscheine entwendet.

Trunkenheit im Straßenverkehr

In der vergangenen Nacht, 17.07.2020 gegen 01:20 Uhr stoppten Beamte des örtlichen Polizeireviers im Rahmen einer Streifenfahrt in der Mannheimer Straße einen Fahrradfahrer zur Durchführung einer Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Kontrolle konnten die Beamten bei dem Radler Alkoholgeruch wahrnehmen. Es wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Mann durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,22 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen den 50-jährigen Radfahrer eingeleitet und eine Blutprobenentnahme zu Beweiszwecken durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

 

Verkehrsgeschehen

Außenspiegel beschädigt

Im Stadtteil Roßlau kam es am 16.07.2020 gegen 15:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall.

Die 76-jährige Fahrerin eines PKW Ford befährt die Ziegelstraße in Richtung Südstraße. Auf Höhe der Haus-Nr. 42 streift sie beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines parkenden PKW Audi. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beträgt ca. 200,-€.

Fahrstreifen gewechselt

Am 16.07.2020 gegen 22:05 Uhr kam es in der Roßlauer Allee zu einem Verkehrsunfall.

Die 70-jährige Fahrerin eines PKW Opel befährt die Roßlauer Allee in Richtung Albrechtstraße. Kurz vor dem Kreuzungsbereich wechselt sie den Fahrstreifen. Dabei stößt sie gegen den auf gleicher Höhe befindlichen PKW Seat eines 23-jährigen Fahrzeugführers.

Impressum:


Polizeirevier Dessau-Roßlau


Zentrale Aufgaben


Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau


Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210


Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung