Polizeimeldung: 173 / 2020
Dessau-Roßlau, den 21.07.2020

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Kriminalitätsgeschehen


Brandereignis
Am 21.07.2020 gegen 22:52 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einem leerstehenden ehemaligen Schulgebäude in der Bernburger Straße in Dessau-Roßlau informiert. Bei Eintreffen der Beamten vor Ort war die Feuerwehr bereits bei den Löscharbeiten. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein ehemaliges Schulgebäude, welches abseits vom Hauptgebäude liegt. Das Gebäude brannte vollständig aus und vor dem Gebäude kam es zu einem Flächenbrand von ca. 50 Quadratmeter. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, bevor er auf angrenzende Grundstücke übergreifen konnte. Der durch den Brand entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 30.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Ein Brandermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Am heutigen Vormittag, 22.07.2020, haben Beamte der Kriminalpolizei Ermittlungen zur Brandursache vor Ort durchgeführt. Im Ergebnis dessen gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Dessau-Roßlau unter der Telefonnummer 0340/2503-290 zu melden oder auch ihre Hinweise an die Mailadresse prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de zu richten.

Werkzeuge aus Keller entwendet
In der Zeit von 16.07.2020 bis zum 21.07.2020 drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der Askanischen Straße ein. Aus einem der Keller wurden diverse Werkzeuge, ein Bohrhammer, ein elektrischer Winkelschleifer und eine Tauchsäge entwendet. Der Schaden wurde auf 305 Euro beziffert.


Verkehrsunfallgeschehen


Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
Am 22.07.2020 gegen 06:47 Uhr ereignete sich in der Friederikenstraße in Dessau-Roßlau ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Den bisherigen Erkenntnissen nach befuhr der 39-jährige Fahrer eines PKW Nissan die Friederikenstraße in Richtung Muldstraße. Zur gleichen Zeit fuhr ein 32-jahriger Fahrer eines E-Bikes die Friederikenstraße aus Richtung eines unbefestigten Gehwegs kommend, querte hierbei die Fahrbahn mit der Absicht in Richtung Muldstraße weiter zu fahren. Hierbei kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, infolgedessen der Radfahrer zu Fall kam. Der 32-jährige Radfahrer verletzte sich und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 550 Euro.

Rotlichtverstoß führt zu Verkehrsunfall
Am 22.07.2020, gegen 10:46 Uhr, ereignete sich in der Junkersstraße, Ecke Hermann-Köhl-Straße, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 64-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Renault, hielt verkehrsbedingt hinter zwei weiteren Fahrzeugen. Als diese den aufleuchtenden Rechtsabbiegepfeil sahen, fuhren sie an und bogen ordnungsgemäß ab. Ihnen folgend, aber unter Rotlicht die Geradeausspur in Richtung Zoberberg nutzend, kollidierte die Fahrzeugführerin mit einem 55 jährigen Fahrer eines PKW Ford, welcher gerade die Kreuzung querte. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 30.000 Euro. Eine Insassin des PKW Renault wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mittels Rettungswagen zur weiteren Behandlung in das Städtische Klinikum verbracht. Der Unfall führte zu einer zeitweisen Einschränkung des Straßenbahnverkehrs.

Impressum:


Polizeirevier Dessau-Roßlau


Zentrale Aufgaben


Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau


Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210


Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung