Polizeimeldung Polizeirevier Magdeburg
Mehrere Einbrüche in der Halberstädter Straße
Am Dienstagmorgen, den 21.07.2020 wurden der Magdeburger Polizei gleich mehrere Einbruchsdiebstähle in der Halberstädter Straße gemeldet.
Unbekannte Täter drangen demnach in der Zeit vom Montag, den 20.07.2020, 22:30 Uhr bis zum Dienstag, den 21.07.2020, 07:45 Uhr durch Aufhebeln mittels unbekannten Werkzeugs in die Büroräume des Evangelischen Kirchenspiels in der Halberstädter Straße ein. In den Büroräumen durchsuchten die Täter sämtliche Räume und Behältnisse und hebelten einen an der Wand montierten Schlüsselkasten gewaltsam aus der Halterung. Der Schlüsselkasten konnte, ebenfalls aufgehebelt, bei der Tatort Befundung, augenscheinlich samt aller Schlüssel, aufgefunden werden. Weiterhin entwendeten die Täter eine Spendendose samt Bargeld im zweistelligen Bereich.
Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und –sicherung zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Ein weiterer Einbruchsdiebstahl in ein Blumengeschäft in der Halberstädter Straße ereignete sich ebenfalls in der Nacht vom Montag zum Dienstag. Hier drangen die unbekannten Täter gewaltsam durch Aufhebeln eines Toilettenfensters in die Geschäftsräume des Blumengeschäfts ein. In den Geschäftsräumen durchsuchten die Täter abermals sämtliche Behältnisse und entwendeten einen Laptop, ein Tablet sowie Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe.
Ein dritter Einbruch in eine Gaststätte in der Halberstädter Straße ereignete sich zwischen Mitternacht und 09:45 Uhr am Dienstagmorgen. Die bislang unbekannten Täter drangen auf bislang nicht bekannter Art und Weise über ein Küchenfenster in die Räumlichkeiten der Gaststätte ein. Auch hier durchsuchten die Täter Behältnisse und Schränke und entwendeten letztendlich Bargeld im unteren dreistelligen Bereich aus dem Kassenbereich.
Ob die drei Einbrüche im unmittelbaren Zusammenhang stehen, ist jetzt unter anderem Bestandteil der weiterführenden kriminalistischen Ermittlungen.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu möglichen Tätern und/oder den Taten geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3292 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130
Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140
Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de