Polizeimeldung: 452 / 2020
Magdeburg, den 22.07.2020

Polizeimeldung Polizeirevier Magdeburg

Drogenfund: Fahrradfahrer wollte sich der Kontrolle entziehen

Bereits am Dienstagvormittag, den 21.07.2020 kontrollierte die Magdeburger Polizei einen Fahrradfahrer im Schöppensteg, der sich durch Flucht entziehen wollte. Der vermeintliche Grund: ein Taser und ca. 300g Betäubungsmittel (Crystal).

Eine Streifenwagenbesatzung stellte am Dienstag, den 21.07.2020 gegen 08:40 Uhr den 33-jährigen Magdeburger, auf seinem Fahrrad fahrend, im Schöppensteg fest. Da der 33-Jährige während seiner Fahrt das Mobiltelefon benutzte entschlossen sich die Beamten den jungen Mann zu kontrollieren. Doch anstatt auf die Haltesignale zu reagieren und stehen zu bleiben, trat der Radfahrer in die Pedale und wollte sich der Kontrolle durch Flucht entziehen.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den flüchtenden Radfahrer kurz darauf stellen. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle, stellte sich der vermeintliche Grund des Fluchtversuchs dar: der 33-jährige, bereits polizeibekannte, Magdeburger führte eine größere Menge Betäubungsmittel in Form von knapp 300 Gramm augenscheinlichem Crystal mit sich. Weiterhin wurden Bargeld im unteren vierstelligen Bereich und ein Taser aufgefunden. Da auch die Rahmennummer des mitgeführten Fahrrades entfernt worden war, wurde auch das Fahrrad von den Beamten sichergestellt, da nicht auszuschließen sei, dass dieses aus einer Diebstahlshandlung stamme.

Aufgrund der aufgefundenen Menge an Betäubungsmitteln wurde der Kriminaldauerdienst Magdeburg ebenfalls zur Sachverhaltsaufnahme mit zum Einsatz gebracht.

Gegen den 33-Jährigen wurden mehrere Ermittlungsverfahren, u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Verstoß gegen das Waffengesetz und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, eingeleitet.

 

Der 33-Jährige wurde inzwischen nach sachleitender Entscheidung durch das Amtsgericht Magdeburg in Untersuchungshaft genommen und in eine JVA verbracht.

Impressum:


Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130


Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140


Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung