Polizeimeldung: 2020
Halberstadt, den 22.07.2020

22.07.2020-23.07.2020

Pressemitteilungen

Trickdiebstahl, PKW-Aufbruch, Verkehrsunfall mit zwei Verletzten, Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin, Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen im Straßenverkehr

Trickdiebstahl – Rentner werden mehrere hundert Euro gestohlen
Wernigerode – Am 22.07.2020 gegen 15:45 Uhr ereignete sich vor dem Edeka-Markt in der Burgbreite in Wernigerode ein Trickdiebstahl. Ein 79-jähriger Rentner aus Wernigerode wurde am Unterstand der Einkaufswagen von einem Mann mit osteuropäischem Dialekt angesprochen. Dieser bat den Rentner seine 2-Euro Münze gegen Kleingeld einzutauschen, da er Geld für einen Einkaufswagen benötige. Der Rentner öffnete daraufhin sein Portemonnaie und zeigte sich hilfsbereit. Danach kaufte der Wernigeröder im Markt ein und musste an der Kasse feststellen, dass mehrere hundert Euro aus seiner Geldbörse fehlten. Der Täter wird zwischen 40 und 45 Jahre geschätzt und er soll ca. 165 cm groß. Außerdem soll er mit ausländischem Akzent, wahrscheinlich polnisch, gesprochen haben.

Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und weitere Angaben zu dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941/674 293 entgegen.

Außerdem warnt die Polizei davor, fremden Leuten zu vertrauen, die sie in Gespräche mit Geld verwickeln. Ein Trickdiebstahl dauert wenige Sekunden. Die Täter sind geübt und die Opfer bemerken die Tat erst später. Achten Sie auf ihr Hab und Gut.

PKW-Aufbruch
Halberstadt – In der Nacht vom 22.07.2020 zum 23.07.2020 wurde in ein Firmenfahrzeug in der Backenstraße in Halberstadt eingebrochen und ein Diebstahl begangen. Als ein 37-jähriger Mann sein Fahrzeug am heutigen Morgen, gegen 08:00 Uhr, wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter die Heckscheibe an dem Nissan eingeschlagen hatten. Entwendet wurde eine Werkzeugtasche der Marke „Vodafone“. In der Werkzeugtasche war diverses Werkzeug sowie ein Breitbandmessgerät. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941/674293 ent-gegen.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Wernigerode/ Reddeber – Am 22.07.2020 gegen 17:25 Uhr kam es auf der Dorfstraße in Wernigerode/ OT Reddeber zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, wobei sich die Insassen verletzten. Ein 42-jähriger Mann aus Wernigerode befuhr mit seinem Skoda Octavia die Dorfstraße/L86 in Richtung Heudeber. Ein 67-jähriger Mann aus Wernigerode befuhr mit seinem Suzuki Vitara ebenfalls die L86, jedoch im Gegenverkehr, in Richtung Wernigerode. Der Skodafahrer schnitt eine Rechtskurve und kam so auf die Gegenfahrbahn, wo er mit dem Suzuki zusammenstieß. Da der Unfallverursacher nicht angeschnallt war, zog er sich eine Kopfverletzung zu. Der 67-Jährige Suzuki-Fahrer wurde ebenfalls leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf 28.000 Euro.


Verletzte Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall
Quedlinburg – Am 23.07.2020 gegen 08:00 Uhr kam es in der Stresemannstraße in Quedlinburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Fahrradfahrerin, wobei die Fahrradfahrerin schwer verletzt worden ist. Eine 43-jährige Frau befuhr mit ihrem Mercedes V-Klasse die Stresemannstraße. Am Stopschild hielt die Frau aus Quedlinburg ordnungsgemäß an. Als sie wieder anfuhr, bemerkte sie die vom Johanneshöfer Trift kommende Fahrradfahrerin nicht und stieß mit ihr zusammen. Die 79-jährige Radfahrerin aus Quedlinburg stürzte schwer und verletzte sich am Kopf und der Hüfte. Sie wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen unterwegs
Quedlinburg – Am 23.07.2020 gegen 08:35 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Revierkommissariats Quedlinburg in der Frachtstraße in Quedlinburg einen PKW Ford. Am Steuer saß eine 35-jährige Frau aus Quedlinburg. Diese gab während der Kontrolle an, dass ihr Führerschein derzeit in Flensburg liegen würde. Eine Überprüfung ergab, dass die Frau tatsächlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Da die Frau sehr nervös war und auch andere Anzeichen von Drogenkonsum zeigte, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Im Krankenhaus wurde ein Blutprobenentnahme zur Bestimmung des Drogenanteils im Blut durchgeführt. Gegen die Frau wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogen ermittelt.

Impressum:


Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter


Plantage 3
38820 Halberstadt


Tel: 03941/674 - 204 
Fax: 03941/674 - 130


Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung