Polizeimeldung: 175 / 2020
Dessau-Roßlau, den 23.07.2020

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Kriminalitätsgeschehen

Täter nach Diebstahl festgenommen

Am 23.07.2020 gegen 12:50 Uhr ereignete sich in einem Einkaufsmarkt in Dessau-Roßlau, OT Alten, Ernst-Zindel-Straße ein Ladendiebstahl. Ein Mitarbeiter des Marktes beobachtete einen Mann, wie dieser im Einkaufsmarkt mehrere Flaschen Parfüm aus der Verpackung nahm und die Waren in seine Tasche steckte. Nachdem der Mann den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen, verlassen wollte, wurde der Mann durch zwei Mitarbeiter des Marktes zur Rede gestellt. Als diese dann die Identität des Mannes feststellen wollten, weigerte sich der mutmaßliche Ladendieb diese preis zu geben und versuchte zu flüchten. Die beiden Mitarbeiter des Marktes konnten die Flucht, trotzt Gegenwehr des Mannes, verhindern und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Den vor Ort eintreffenden Beamten war der Mann kein Unbekannter. Es handelte sich um einen 23-Jährigen, der bereits in den frühen Morgenstunden des 23.07.2020 gegen 06:15 Uhr in der Askanischen Straße durch die Beamten gestellt werden konnte, nachdem er mehrere Scheiben von Geschäften in der Askanischen Straße, Kavalierstraße und Antoinettenstraße durch Steinwürfe beschädigte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren gegen den 23-Jährigen u.a. wegen Verdacht des Räuberischen Diebstahls und Sachbeschädigungen eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau stellt am heutigen Tag einen Haftantrag beim zuständigen Gericht. Die Entscheidung des Ermittlungsrichters steht noch aus.

 

Versuchter Betrug mit Falschem Gewinnversprechen

Eine 51-jährige Dessauerin informierte die Polizei über einen Betrugsversuch per Telefon mit Falschem Gewinnversprechen. Die Frau gab an, dass sie am 23.07.2020 gegen 13:00 Uhr einen Anruf von einer unbekannten Frau erhalten habe. Die Anruferin habe vorgegeben, dass die Dessauerin bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Es solle sich um eine größere Summe handeln. Weiterhin habe die Dessauerin einen Sofortgewinn in Höhe von 500 Euro gewonnen. Um diesen Gewinn zu erhalten, benötige die Anruferin die Kontodaten. An dieser Stelle des Telefonates handelte die Dessauerin völlig richtig und brach das Gespräch ab. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betruges wurde eingeleitet.

 

So schützen Sie sich vor dem Betrug am Telefon – Tipps der Polizei:

Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Zur Durchführung einer Verkehrskontrolle stoppten Beamte des örtlichen Polizeireviers am 23.07.2020 gegen 16:45 Uhr in der Junkersstraße in Dessau-Roßlau einen PKW Nissan, da der Fahrer des PKWs den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.  Im Rahmen der Kontrolle gab der 49-jährige Fahrer gegenüber den Beamten an, keine Fahrerlaubnis mehr zu besitzen, da diese ihm vor vielen Jahren aufgrund eines vollen Punktestandes entzogen worden sei. Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

 

Alkoholisiert im Straßenverkehr

Am 27.07.2020 gegen 00:44 Uhr kontrollierten Beamte des örtlichen Polizeireviers in der Bertolt-Brecht-Straße den Fahrer eines PKW Skoda. Im Kontrollgespräch gab der 32-jährige Fahrer gegenüber den Beamten an, vor einiger Zeit ein Bier getrunken habe. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest wies 0,73 Promille aus.  Zur Beweissicherung wurde der Atemalkoholtest auf dem Revier wiederholt und zudem eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.  Das weitere Führen eines Kraftfahrzeuges wurde untersagt.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Unfall an Haltestelle

Am 23.07.2020 gegen 13:50 Uhr kam es in Höhe der Museumskreuzung zu einem Verkehrsunfall.

Der 36-jährige Fahrer eines PKW Opel befährt die Rennstraße mit der Absicht nach rechts in die Franzstraße abzubiegen. Aufgrund eines gesundheitlichen Problems fährt er über die Gleisanlage des ÖPNV und stößt in der weiteren Folge gegen einen auf der Fußgängerinsel stehenden Ampelmast. Aufgrund des medizinischen Notfalls wurde ein Rettungswagen angefordert. Der 36-jährige Mann wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 8.000,-€.

 

Aufgefahren

Am 23.07.2020 gegen 14:50 Uhr kam es im Stadtteil Roßlau zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Der 35-jährige Fahrer eines PKW Skoda befährt die Magdeburger Straße aus Richtung Tornau kommend, in Richtung Dessau. Aufgrund Rückstaus muss er verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende 49-jährige Fahrerin eines PKW Hyundai hält ebenfalls an. Die 28-jährige Fahrerin eines PKW VW erkennt die Verkehrssituation zu spät und fährt auf den PKW Hyundai auf und schiebt diesen gegen den PKW Skoda. An allen Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Impressum:


Polizeirevier Dessau-Roßlau


Zentrale Aufgaben


Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau


Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210


Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung