Polizeimeldung: 2020
Halberstadt, den 23.07.2020

23.07.2020-24.07.2020

Pressemitteilungen

Räuberischer Diebstahl Auffahrunfall - zwei Personen verletzt Diebe entwenden Kinderspielzeug Ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung unterwegs

Ladendieb wehrt sich nach Festnahme
Ilsenburg – Am 23.07.2020 gegen 11:00 Uhr konnte im Edeka-Markt in der Heinrich-Heine-Straße in Ilsenburg ein Ladendieb auf frischer Tat gestellt werden. Der 22-jährige Täter aus Ilsenburg ist in der Vergangenheit bereits unter anderem wegen Drogen- und Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Gegen 11:00 Uhr  betrat er den Markt und legte verschiedene Lebensmittel in eine Tragetasche. Blitzschnell durchlief er den Kassenbereich in Richtung Ausgang. Hier konnte er von zwei Mitarbeitern gestellt und festgehalten werden. Der Mann versuchte sich jedoch dem Festhalten zu entziehen und wehrte sich heftig. Er schlug wild um sich und konnte nur durch einfach körperliche Gewalt so lange festgehalten werden bis die Polizei eintraf. Da er seine Identität nicht preisgab, musste der Mann mit zum Polizeirevier genommen werden. Hier wurde die Identität dann zweifelsfrei festgestellt, da der Mann bereits als mehrfacher Beschuldigter mit seinen Fingerabdrücken im polizeilichen Fahndungssystem einlag.  Der Mann hatte Lebensmittel und Hygieneartikel im Wert von 28,77 Euro gestohlen. Darunter waren Cornflakes, Rote Grütze, Käse, Süßigkeiten, eine Zahnbürste und Zahnpasta. Die Waren wurden vor Ort dem Marktleiter übergeben.

Gegen den Mann wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

Auffahrunfall mit zwei verletzten Personen
Osterwieck – Am 23.07.2020 kam es gegen 16:10 Uhr zu einem Auffahrunfall auf L89 zwischen Osterwieck und Lüttgenrode, bei dem sich zwei Personen leicht verletzten. Ein 55-jähriger Mann aus Braunschweig befuhr mit seinem Austin die Landstraße aus Richtung Osterwieck kommend, in Richtung Lüttgenrode. Hier wollte er nach links in einen Feldweg einfahren. Hinter ihm fuhr eine 28-jährige Frau aus Goslar mit ihrem Mazda. Sie übersah den Abbiegevorgang und fuhr auf das Fahrzeug des Braunschweigers auf. Durch den Aufprall geriet die Frau mit ihrem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Das andere Fahrzeug wurde auf den Feldweg geschleudert. Die 28-jährige Frau wurde durch den Aufprall leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Beifahrerin des Austin, eine 52-jährige Frau, wurde ebenfalls leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von über 45.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Diebe stehlen Kinderspielzeug
Thale – In der Zeit vom 21.07.2020 zum 23.07.2020 entwendeten bisher unbekannte Täter Kinderspielzeug aus einem Garten der  Gartenanlage „Gartenfreunde e.V.“ im Musestieg in Thale. Im Garten des 27-jährigen Geschädigten befand sich neben einer Schaukel, einer Wippe, auch eine Rutsche. Die Täter müssen über den Zaun geklettert sein und die Wippe und Schaukel mitgenommen haben. Die Rutsche wurde bereits für den Abtransport bereitgestellt. Warum es zum Abtransport nicht kam, ist nicht bekannt. Der Schaden wird mit 500 Euro beziffert.

Die Polizei sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben oder Angaben dazu machen können, wer seit einigen Tagen im Besitz einer Kinderschaukel und Kinderwippe ist. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293 entgegen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Ballenstedt – Am 24.07.2020 gegen 11:45 Uhr fiel den Regionalbereichsbeamten der Stadt Ballenstedt ein Motorradfahrer auf, der ohne Helm auf einer Cross-Maschine unterwegs war. Der Motorradfahrer konnte in der Kügelgenstraße kontrolliert werden. Der 34-jährige gab zunächst zweimal falsch seine Personalien an. Später stellte sich der Grund dafür heraus. Der Mann, der in Quedlinburg wohnt, ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Außerdem war das Motorrad, eine Yamaha, nicht zugelassen. Gegen den Mann wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Pflichtversicherung ermittelt.

Impressum:


Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter


Plantage 3
38820 Halberstadt


Tel: 03941/674 - 204 
Fax: 03941/674 - 130


Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung