Polizeimeldung: 237/2020
Halberstadt, den 28.07.2020

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

A) Motorradfahrer nach Kollision schwer verletzt B) Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet

Motorradfahrer nach Kollision schwer verletzt

Rübeland – Am 28.07.2020 beabsichtigte ein 52-jähriger Mann aus Osterwieck mit seinem Pkw Skoda von einem Forstweg auf die L 96, zwischen dem Tunnel der Rappbodetalsperre und der Ortslage Rübeland, aufzufahren. Gegen 18:45 Uhr kam es dabei im Einmündungsbereich des Forstweges zu einer Kollision mit einem Motorrad Suzuki, welches gerade, nach dem Durchfahren einer Rechtskurve, in Richtung Rübeland unterwegs war. Der Motorradfahrer, ein 34-jähriger Mann aus Quedlinburg, wurde dadurch schwer verletzt.

Seine Verletzungen sind jedoch nicht lebensbedrohlich. Er wurde mittels eines Rettungshubschraubers ins Uniklinikum Magdeburg verbracht. Durch die Kollision entstand an beiden beteiligten Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 25.000 €. Gegen den 52-jährigen Osterwiecker leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

 

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet

Halberstadt – Am 28.07.2020 wurde gegen 22:15 Uhr ein Polizeihubschrauber der Landespolizei Sachsen – Anhalt auf dem Flug zu Einsatzmaßnahmen im Landkreis Harz durch Unbekannte mittels eines Laserpointers mehrfach geblendet. Als Tatort des Angriffs konnte der Bereich zwischen der Spiegelschule und des ehemaligen Jugendklubs SALUT ermittelt werden. Beamte des Polizeireviers Harz konnten schließlich 14 Personen, alle im Alter zwischen 15 und 26 Jahren, in der Juri – Gagarin – Straße antreffen. Die Personen wurden identifiziert und durchsucht. Im Nahbereich der Personengruppe konnte ein Laserpointer gefunden werden, der bisher noch keiner Person zugeordnet werden kann. Ein Ergebnis wird nach der kriminaltechnischen Untersuchung erwartet. Des Weiteren wurden bei drei der Personen Betäubungsmittel gefunden. Letztendlich leiteten die Beamten gegen drei Personen der Gruppe Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr gegen unbekannt ein.

 

Impressum:


Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter


Plantage 3
38820 Halberstadt


Tel: 03941/674 - 204 
Fax: 03941/674 - 130


Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung