Polizeimeldung: 254/2020
Halberstadt, den 11.08.2020

Kriminalitäts-und Verkehrslage

Pressemitteilung

Fahren unter Drogen
Wernigerode – Am 11.08.2020 gegen 14:35 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Revierkommissariates Wernigerode in der Martin-Heinrich-Klapproth-Straße in Wernigerode den Fahrer eines VW Golf. Der 24-jährige Mann zeigte während der Verkehrskontrolle eindeutige Zeichen von Drogenkonsum. Ein Drogenschnelltest reagiert positiv auf Cannabis. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus in Wernigerode durchgeführt. In der weiteren Folge wird ein Gutachten feststellen, wieviel Drogen der Mann im Blut hatte. Gegen ihn wird nunmehr wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln ermittelt.


Polizeibekannter Mann kam Beamten ohne Fahrerlaubnis entgegen
Quedlinburg – Am 11.08.2020 gegen 18:40 Uhr kam Polizeibeamten des Revierkommissariates Quedlinburg ein Mercedes E-Klasse im Gegenverkehr entgegen. Am Steuer saß ein Mann, den die Beamten bereits umfangreich kannten. Unter anderem wussten die Beamten, dass der Mann keine Fahrerlaubnis hat. Daraufhin wurde der PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der 34-jährige Fahrer Anzeichen von Drogenkonsum zeigte und bereits wegen selbiger Delikte in Erscheinung getreten ist, wurde ein Drogentest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine, Cannabis und Kokain. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogen eingeleitet.

Am Fahrzeug befanden sich außerdem Kennzeichen, die für ein anderes Fahrzeug ausgestellt worden sind. Der Mercedes war auch nicht pflichtversichert. Daher wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstoß Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Bei dem 19-jährigen Beifahrer, der ebenfalls umfangreich polizeibekannt ist,  wurde eine geringe Menge an Marihuana gefunden. Gegen den Mann aus Quedlinburg wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.


10-jähriges Mädchen bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Harsleben – Am 11.08.2020 gegen 19:45 Uhr befuhr ein 10-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad den Radweg zwischen Halberstadt in Richtung Harsleben. Kurz vor dem Kreisverkehr kam das Mädchen mit ihrem Rad auf die Außenseite des Weges, verlor das Gleichgewicht und stürzte. Dabei verletze sie sich leicht und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Impressum:


Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter


Plantage 3
38820 Halberstadt


Tel: 03941/674 - 204 
Fax: 03941/674 - 130


Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung