Polizeimeldung: 162/ 2020
Weißenfels, den 11.08.2020

Polizeimeldungen

Polizeirevier Burgenlandkreis

Kontrolle I

Bad Bibra, OT: Golzen- Streifenbeamte stellten am Dienstagabend zwei mit einer Abschleppstange verbundene PKW fest, welche auf der B 250 in Richtung Karsdorf fuhren. Die Fahrer der Fahrzeuge missachteten Anhaltesingnale und erhöhten die Geschwindigkeit. Die Beamten verfolgten das Gespann bis Karsdorf, als in einer scharfen Kurve die Abschleppstange abriss und das gezogene Fahrzeug gegen eine Hauswand prallte. Der Lenker des Wagens versuchte sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen, widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen und musste zeitweise gefesselt werden. Der Fahrer des ziehenden Fahrzeuges setzte seine Fahrt einfach fort, konnte jedoch später ermittelt werden. Bei dem  Ereignis wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt, ein Funkstreifenwagen durch eine aufgeschlagene Tür des gezogenen Fahrzeugs demoliert.

Bei den beiden Fahrzeugführern handelt es sich um zwei polizeibekannte Männer aus dem Burgenlandkreis. Der Fahrer des gezogenen Fahrzeuges stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln und musste im Klinikum eine Blutprobe abgeben und ist nicht im Besitz eines Führerscheins. Entsprechende Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten wurden eingeleitet.

Kontrolle II

Naumburg, OT: Bad Kösen- Bei einer weiteren Kontrolle wurde in der vergangenen Nacht in der Naumburger Straße der Fahrer eines PKW Ford angehalten und kontrolliert. Bei der Maßnahme schlug den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein Alkoholtest war positiv und ergab einen Wert von 1,63 Promille. Der Betroffene musste im Klinikum eine Blutprobe abgeben, der Führerschein wurde eingezogen.Einbruch

Weißenfels- Unbekannte sind am Mittwochmorgen in der Karl-Liebknecht-Straße auf ein Grundstück vorgedrungen und haben an einer Garage ein Fenster gewaltsam geöffnet. Hierbei wurde die Einbruchmeldeanlage ausgelöst. Der oder die Täter ergriffen ohne Beute die Flucht.

Verkehrsunfall Sachschaden

Zeitz- Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochmittag an einer Tiefgarage Am Kalktor. Hier war eine Seniorin mit ihrem PKW aus der Garage gefahren, versteuerte sich und musste zurücksetzten. Dabei kollidierte diese mit dem sich schließenden Rolltor und fuhr weiter abwärts in die Garage. Hierbei fuhr sie gegen Müllbehälter und landete an einer Betonwand.

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt.

Polizeiinspektion Halle (Saale)


Polizeirevier Burgenlandkreis


Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels


Tel: (03443) 282-205
Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung