Polizeimeldung: 209/PRev SAW
Salzwedel, den 12.08.2020

Polizeimeldungen

Zeitraum vom 12.08.2020 bis 13.08.2020

Handtaschenräuber festgenommen

Salzwedel: Am heutigen Tag ging eine 81-jährige Frau auf dem Gehweg in der Lüneburger Straße in Salzwedel. Um 12:20 Uhr näherte sich der Frau ein Mann von hinten und entriss ihre Handtasche. Anschließend lief der Täter über die Plantanenallee davon. Kurze Zeit später konnten die Polizisten eine Person (26), welche auf die Beschreibung passte, feststellen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit im Polizeirevier Salzwedel. Die entwendete Handtasche, in der sich lediglich Schlüssel befanden, wurde durch einen angeforderten Fährtensuchhund am Martinskamp aufgefunden. Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen dauern derzeit an. Es wird nachberichtet.

 

Zwei schwerverletzte Radfahrer nach Kollision

12.08.2020, 20:02 Uhr, Böddenstedt: Ein Fahrradfahrer (34) befuhr den Verbindungsweg zwischen der K1376 und Klein Wieblitz aus Richtung Böddenstedt kommend. An der abbiegenden Hauptstraße fuhr er geradeaus zum Verkehrsschild „Vorfahrt gewähren“, schlug dort mit der Hand während der Fahrt an und fuhr in Richtung Böddenstedt zurück. Dahinter fuhr eine Radfahrerin (57) und zwei Rennradfahrer folgten der Frau mit etwas Abstand. Kurz vor den dortigen Containern wendete der 34-Jährige wieder und fuhr direkt auf einen der Rennradfahrer (50) zu, worauf dieser auswich. Die Frau sprang vom Fahrrad um eine Kollision zu verhindern. Der 34-Jährige stieß nachfolgend mit dem anderen Rennradfahrer (43) zusammen. Beide Männer stürzten zu Boden und verletzten sich aufgrund dessen schwer. Der 34-Jährige Mann erlitt schwerste Kopfverletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Uniklinikum Magdeburg geflogen werden. Er trug keinen Fahrradhelm. Eine Blutprobenentnahme in Magdeburg wurde veranlasst. Ein vorläufiges Screening ergab einen Alkoholwert von 1,3 Promille, sowie den Konsum von Cannabis und Amphetamin.  

Der Rennradfahrer wurde ins Krankenhaus Salzwedel mit dem Rettungswagen verbracht.

 

Sieben Strafanzeigen auf einen Streich

12.08.2020, Salzwedel: Eine Frau schob ihr Fahrrad über einen Gehweg in der Breiten Straße auf die Straße. Ein Radfahrer, welcher auf dem Gehweg fuhr musste dadurch anhalten. In der Folge beleidigte der Mann die 26-Jährige massiv mit Schimpfworten. Der Täter ließ sich nicht beruhigen und schüttete der Frau nachfolgend den Inhalt einer Getränkedose über den Kopf.

Gegen 16:30 Uhr betraten derselbe Mann und eine Frau ein Sportgeschäft in der Salzwedeler Altperverstraße. Die Frau lenkte die Verkäuferin ab und der Mann versuchte mehrere Packungen Dartpfeile zu entwenden. Die Mitarbeiterin erkannte dies und nahm dem Mann die Gegenstände wieder ab. Kurze Zeit später betraten die beiden wieder das Geschäft und die Frau beschimpfte die Verkäuferin. Währenddessen beschädigte der Mann einen Schrank im Geschäft und klaute ein paar Schuhe.

Gegen 18:45 Uhr schlugen dieselben Täter dann in einem Schnäppchenmarkt im Kristallweg auf. Dort entwendeten sie mehrere Werkzeuge.

Kurze Zeit später stellte ein Zeuge vor seiner Wohnungstür im Kristallweg fest, dass sich der Mann und die Frau lautstark stritten. Der Zeuge begab sich vor die Wohnungstür und fragte die Frau ob alles in Ordnung sei. Daraufhin schlug der Mann dem Zeugen, dass Handy aus der Hand, wodurch dieses zu Boden fiel und beschädigt wurde.

Um kurz nach 19 Uhr konnte die Täterin (25) in Salzwedel auf einem Fahrrad angetroffen werden. Die nächste Straftat wurde bekannt- das Fahrrad mit dem die Beschuldigte fuhr, war zur Fahndung ausgeschrieben. Es wurde am 13.06.2020 in der Brunnenstraße in Salzwedel entwendet. Die Polizisten stellten das Fahrrad sicher. Auch der männliche Beschuldigte (29) konnte durch die Beamten ermittelt und angetroffen werden.

 

Totalschaden am Opel/ Fahrerin leicht verletzt

13.08.2020, 07:35 Uhr, K1091 Klötze-Jemmeritz: Eine Frau (54) befuhr im Opel die K1091 von Klötze kommend in Richtung Jemmeritz. Kurz vor dem Ortseingang Jemmeritz fühlte sich die Fahrzeugführerin nach eigenen Angaben plötzlich unwohl und ihr wurde schwarz vor Augen. Das Fahrzeug kam in der Folge nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit der linken Fahrzeugseite gegen zwei Bäume und einen Leitpfosten. Die 54-Jährige wurde ins Krankenhaus nach Gardelegen verbracht und verletzte sich nach ersten Erkenntnissen nur leicht. Am Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Schläge gegen 59-jährigen Mann

12.08.2020, 20:00 Uhr, Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße: Ein Zeuge meldete der Polizei, dass eine verletzte Person mitten auf der Karl-Marx-Straße liegt. Der Anrufer holte den Verletzten von der Fahrbahn. Gegenüber den Polizeibeamten gab der Mann (59) an, dass er vom Supermarkt in der Bahnhofstraße auf dem dortigen Gehweg auf Höhe der Ernst-Thälmann-Straße losging und plötzlich Schritte hinter sich hörte. Der 59-Jährige drehte sich um und wurde von der Person ins Gesicht und mehrfach gegen den Oberkörper geschlagen. Den Tatverdächtigen konnten die Polizisten am Supermarkt antreffen. Der 40-Jährige gab an, dass er sich vorher durch den Verletzen bedroht gefühlt habe, als dieser eine Bierflasche in der Hand hielt und ihn deswegen schlug. Beide Männer waren alkoholisiert. Der verletzte Mann wurde ins Altmarkklinikum Salzwedel verbracht.

 

Delle in der Motorhaube

12.08.2020, Kalbe, Wernstedter Straße: Ein 21-jähriger Mann parkte einen silbernen Skoda Rapid gegen 07:00 Uhr in der Wernstedter Straße in Kalbe auf Höhe der Tankstelle ab. Als er um 17:30 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Delle vorn rechts auf der Motorhaube fest. Circa 500 Euro Sachschaden entstanden. Personen die Hinweise geben können melden sich bitte im Revierkommissariat Gardelegen (03907/724-0).

 

Geschwindigkeitskontrollen

12.08.2020, 10:30 bis 11:30 Uhr, Sachau, Alte Mühlenstraße: In der alten Mühlenstraße in Sachau wurde eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. 17 Fahrzeuge passierten im Kontrollzeitraum die Messstelle. Alle Fahrer hielten sich an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

13.08.2020, 09:00 bis 12:00 Uhr, Mieste, B188: Zwölf Fahrzeuge waren auf der B188 bei Mieste/Lenz zu schnell unterwegs. Hiervon lagen 7 Verstöße im Bußgeldbereich. Am schnellsten fuhr ein Fahrer mit 79 km/h bei zulässigen 50 km/h. Insgesamt passierten 228 Fahrzeuge die Messstelle.

13.08.2020, 09:30 bis 12:00 Uhr, Arendsee, Lindenstraße: 126 Fahrzeuge wurden auf der Lindenstraße in Arendsee kontrolliert. Neun Geschwindigkeitsverstöße im Verwarngeldbereich wurden festgestellt. Am schnellsten fuhr ein Skoda mit 48 km/h bei erlaubten 30.

Impressum:


Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel


Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel


Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210


Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung