Polizeimeldung: 192
Wittenberg, den 16.08.2020

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage:

Diebstahl in Zschornewitz
Am 15.08.2020, gegen 22:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter mehrere Stühle aus dem Außenbereich einer Bäckerfiliale in Zschornewitz. Diese waren mit je einer Befestigungskette sowie einem Schloss an den Tischen gesichert.Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Schlösser mit einem unbekannten Werkzeug durchtrennt wurden.Durch einen Zeugen konnte eine unbekannte Person beobachtet werden, welche aus einem „dunklen Hundefänger“ gestiegen sein soll. Die Person wurde als mittelgroßer, „etwas korpulenter“ Mann, welcher dunkelgrau bekleidet gewesen sein soll, beschrieben.

Verkehrslage:

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am 15.08.2020, 00:10 Uhr, befuhr ein 22-jährigrer Fahrzeugführer mit seinem PKW BMW die Dübener Dorfstraße in Coswig, aus Richtung Dessau kommend. An der Einmündung Dübener Dorfstraße - Buroer Weg bog er rechts in den Buroer Weg ab. Hierbei kam er von der Fahrbahn ab, touchierte ein Verkehrsschild sowie eine Hauswand und kam auf dem gegenüberliegenden Gehweg zum Stehen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7400,-€.Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,04 Promille. Ein ebenfalls durchgeführter Drogen-Schnelltest reagierte positiv. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am Samstag, 15.08.2020, 10:15 Uhr, befuhr eine 53-jährige Fahrerin eines PKW Skoda, in der Ortslage Jessen, die Arnsdorfer Reihe in Richtung Straße der Jugend. Vor ihr fuhr ein 43-jähriger Radfahrer. Die Fahrzeugführerin fuhr am Radfahrer vorbei und beabsichtigte nach rechts in die Straße der Jugend abzubiegen. Dabei streifte sie den Radfahrer mit ihrem PKW. Dieser kam zu Sturz und verletzte sich am Ellenbogen. Am Fahrrad entstand Sachschaden.

Wildunfälle
Am 15.08.2020, um 04:50 Uhr, befuhr eine 30-jährige Fahrerin eines PKW VW die L 128 aus Richtung Söllichau kommend in Richtung Bad Düben, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte und vom Fahrzeug erfasst wurde. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das verletzte Tier wurde durch einen Schuss aus der Dienstwaffe eines Beamten von seinen Qualen erlöst.

Am 15.08.2020, um 19.50 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Fahrer eines PKW Ford die L 124 aus Richtung Nudersdorf kommend in Richtung Reinsdorf. Etwa 100m vor der Ortslage Reinsdorf kam es zum Zusammenstoß mit einem von zwei Rehen, welche über die Fahrbahn wechselten. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das verletzte Tier wurde durch einen Schuss aus der Dienstwaffe eines Beamten von seinen Qualen erlöst.

Trunkenheit im Verkehr
Am Sonntag, dem 16.08.2020, gegen 02:10 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte einen 34-jährigen Fahrer eines PKW BMW, welcher in Wittenberg die Straße An der Stadthalle in Richtung Falkstraße befuhr. Beim Kontrollgespräch nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort einen vorläufigen Wert von 1,35 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Am Sonntag, 16.08.2020, gegen 05:30 Uhr, wurde in der Belziger Straße in Wittenberg, ein 50-jähriger Fahrer eines PKW Skoda festgestellt und kontrolliert. Ein angewendeter Drogen-Schnelltest reagierte positiv, sodass eine Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt wurde. Eine Weiterfahrt wurde untersagt und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Impressum:


Polizeirevier Wittenberg Pressestelle


Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg


Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210


Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung