Polizeimeldung: 168/ 2020
Eisleben, den 17.08.2020

Polizeimeldungen

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Die Polizei bittet um Mithilfe – Öffentlichkeitsfahndung

Am 13. August 2020 in der Zeit von etwa 15:25 Uhr bis 15:30 Uhr wurde einer jungen Frau von einem unbekannten, männlichen Täter in der Engen Gasse in Allstedt die Handtasche geraubt. Als die Geschädigte von der Bushaltestelle am Markt durch die Enge Gasse lief, wurde sie von hinten mit einem Messer am Hals attackiert. Der Täter hatte es auf die Handtasche abgesehen, welche die Geschädigte herausgab, als der Täter schrie: „Gib her oder ich bringe dich um!“ Daraufhin ließ die Frau die Tasche los. Der Täter entfernte sich mit dem Diebesgut fußläufig vom Tatort. Die Handtasche ist weiß-blau mit Henkeln und wurde später ohne Bargeld und ohne die Monatskarte der VGS-Südharzlinie wieder aufgefunden.

Der Täter trug einen schwarzen Kapuzenpullover mit weißem Zeichen und eine schwarze Sonnenbrille. Er hatte eine tiefe Stimme und einen grauen Stoppelbart. Wer kennt die Person und weiß wo sie sich aufhält? Wer hat am 13.08.2020 einen Mann mit so einer Handtasche gesehen? Hinweise zu der Person richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz, Telefon 03475 - 670-293, oder jede andere Polizeidienststelle.

Hinweis an die Medienvertreter:

Die Zustimmung zur Veröffentlichung liegt vor.

Der Fahndungsaufruf soll nicht in sozialen Netzwerken oder auf Seiten privater Internetanbieter eingestellt werden.

Ist die Fahndungshilfe aus polizeilicher Sicht entbehrlich, erhalten Sie hierüber unverzüglich eine Mitteilung. Vorsorglich wird bereits an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Sie sich anschließend bei einer Fortsetzung Ihrer Maßnahmen nicht mehr auf das Ersuchen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz berufen dürfen.

Sangerhausen / Sachbeschädigung

Während der Streifentätigkeit wurden im Stadtgebiert Sangerhausen Beschädigungen festgestellt, die durch unbekannte Täter verursacht worden sind. Ein Mülleimer an einer Bushaltestelle sowie ein Verkehrszeichen 286 wurden beschädigt. Bis jetzt gibt es noch keine Hinweise zu tatverdächtigen Personen.

Hettstedt / Verkehrszeichen beschädigt

Unbekannte Täter haben ein Verkehrszeichen 350 am Mast umgebogen, bis der Pfosten auf Höhe der Verankerung im Erdreich riss und das Zeichen am Boden liegen blieb. Das Schild blieb unbeschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 100,-€.

Eisleben / Betäubungsmittelgesetz

Am 18.08.2020 gegen 02:01 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung auf einen Fahrradfahrer aufmerksam und führte eine Kontrolle durch. Der 39-jährige Radfahrer wurde zu Alkohol- und Drogenkonsum befragt, was dementiert wurde. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte jedoch positiv auf Amphetamine/ Methamphetamine. Nach erfolgter Belehrung machte der Mann Angaben zum Konsum von Crystal am Vortag.

Bennungen / Diebstahl

Unbekannte Täter brachen einen Zigarettenautomaten auf, welcher sich direkt an der Halle-Kasseler Straße befindet. Es wurden alle Zigaretten sowie die Geldkassette entwendet. Der Gesamtschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Polizeiinspektion Halle (Saale)


Polizeirevier Mansfeld-Südharz


Friedensstraße 07
06295 Eisleben


Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung