Polizeimeldung: 512/2020
Magdeburg, den 21.08.2020

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage

Einbruch in ein Maschinenbauunternehmen

In der Nacht vom 20. auf den 21.08.2020 drangen unbekannte Täter im Bereich der Ottenbergstraße in ein Maschinenbauunternehmen ein. Die Täter gelangten durch Aufschneiden eines Maschendrahtzaunes auf das Gelände der Firma und brachen hier eine Tür zum Kellerbereich auf. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter ein ca. 10 Meter langes Kabel und diverse PVC-Boxen.

Versuchte räuberische Erpressung

Am gestrigen Nachmittag kam es auf dem Parkplatz des Einstein-Gymnasiums zu einer versuchten räuberischen Erpressung.

Ein 17-jähriger hielt sich auf dem Parkplatz auf, um mit seinen Inlineskatern zu fahren, als drei unbekannte jugendliche Täter im Alter von ca. 14 – 15 Jahren auf ihn zukamen. Zwei der Jugendlichen nahmen Klappmesser heraus, drohten dem 17-jährigen und forderten die Herausgabe von Bargeld und seines Handy. Als der 17-jährige nicht auf die Forderungen einging, vielmehr mit seinem Handy die Polizei informierte, flüchteten die Jugendlichen in unbekannte Richtung. Eine Absuche der Polizei führte nicht mehr zum Ergreifen der Jugendlichen.

 

Verkehrslage

Unter Drogeneinfluss und kein Führerschein

Bei einer Verkehrskontrolle am 21.08.2020, gegen 17:00 Uhr, in der Ankerstraße wurde ein 29-jähriger Magdeburger mit einem Moped angehalten und kontrolliert. Der 29-jährige musste bei seiner Kontrolle einräumen, dass er nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheines ist. Bei der Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit wurde weiterhin festgestellt, dass er sein Moped offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt hatte, ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Dem 29-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung