Polizeimeldung: 524/ 2020
Magdeburg, den 26.08.2020

Polizeimeldung Polizeirevier Magdeburg

Versuchter Diebstahl aus Wohnung

Am 27.08.2020 meldete sich ein 79-jähriger Magdeburger bei der Polizei und gab an, dass zwei bislang unbekannte Täterinnen versucht hätten einen Diebstahl von Bargeld aus seiner Wohnung in der Moldenstraße zu begehen.

Die beiden Frauen hätten unter einen Vorwand Zutritt in die Wohnung erhalten erklärten den 79-Jährigen, dass sie eine Nachricht für einen Hausbewohner hinterlassen wollten und fragten den Geschädigten daher nach einem Zettel und Stift. Die eine Täterin begleitete den Geschädigten daraufhin in das Wohnzimmer. Kurz danach bat die Frau den 79-Jährigen um etwas zu trinken, sodass beide in die Küche gingen. Dort bemerkte der Geschädigte Geräusche im eigenen Flur, woraufhin die Frau versuchte den Zutritt in den Flur zu versperren. Der Geschädigte konnte dennoch in den Flur schauen und sah, wie die zweite Täterin gerade eine Geldkassette öffnete, welche sich zuvor im Wohnzimmerschrank befand. Daraufhin vertrieb der 79-jährige Magdeburger beide Täterinnen aus seiner Wohnung und verständigte unmittelbar die Polizei.

Aus der Wohnung wurde nach erster Inaugenscheinnahme nichts entwendet. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Der weiblichen Täterinnen wurde wie folgt beschrieben:

-1. Täterin: blonde Haare, weißer Pullover mit Stickereien, untersetzte Figur, polnischer oder russischer Herkunft

-2. Täterin: hatte einen Buckel, polnischer oder russischer Herkunft

Es wird seitens der Polizei darauf hingewiesen bei Anfragen dieser Art die nötige Sorgfalt walten zu lassen.

Glauben Sie Opfer eines Betrugs geworden zu sein? Wenden Sie sich sofort an die örtliche Polizeidienststelle und erstatten Sie Anzeige.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 39104 Magdeburg Hans-Grade-Straße 130 Tel: (0391) 546-3186 Fax: (0391) 546-3140 Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung