Polizeimeldung: 270/2020
Halberstadt, den 26.08.2020

Kriminalitätslage

Betrunken einen Tankbetrug begangen
Halberstadt – Am 26.08.2020 meldete gegen 20:45 Uhr ein Mitarbeiter der Shell-Tankstelle in der Quedlinburger Landstraße in Halberstadt einen Tankbetrug. Der Fahrer eines 3er BMW hatte für 15 Liter Dieselkraftstoff getankt und ohne zu zahlen das Tankstellengelände verlassen. Die Polizei fahndete nach dem BMW und konnte diesen wenig später in der Hans-Neupert-Staße fahrend feststellen und kontrollieren. Am Steuer saß ein 29-jähriger Mann aus Russland. Schnell stellte sich heraus, dass der Mann betrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,79 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutprobe entnommen, um den tatsächlichen Alkoholwert im Körper feststellen zu können. Der Mann konnte außerdem keinen Führerschein vorlegen. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann wegen Tankbetrugs sowie Trunkenheitsfahrt. Außerdem wird geprüft, ob der Mann überhaupt eine Fahrerlaubnis besitzt, die für die Bundesrepublik Gültigkeit hat.


Großbrand auf Recyclinghof
Blankenburg – Am 27.08.2020 gegen 01:00 Uhr wurde die Polizei über einen Großbrand auf dem Recyclinghof Am Patenberg in Blankenburg informiert. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Holzhaufen, der über 10 Meter hoch war, aus bisher unbekannter Weise Feuer gefangen. Aufgrund der Witterung konnte das Feuer auf einen Restmüllhaufen übergreifen. Derzeit sind immer noch Kameraden der Feuerwehr vor Ort, da der Brand noch nicht vollständig gelöscht werden konnte und immer noch Glutnester vorhanden sind. Aufgrund der Ausbreitung musste die Umgehungsstraße Am Platenberg voll gesperrt werden. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Wenn dieser begehbar ist, wird der Brandursachenermittler des Polizeireviers Harz zum Einsatz kommen.
Der Schaden wird mit 40.000 Euro beziffert.


Täter auf frischer Tat
Halberstadt – Am 26.08.2020 gegen 23:20 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge einen Diebstahl und informierte die Polizei. Die Täter konnten auf frischer Tat gestellt werden. Ein 32-jähriger Mann aus Halberstadt, der umfänglich wegen Eigentums-, Gewalt- und Drogendelikten der Polizei bekannt ist, hatte gemeinsam mit einem 33-jährigen, bisher polizeilich unbekannten Mann, aus einem Container des Mediamarktes in der Quedlinburger Straße in Halberstadt defekte Fernsehgeräte gestohlen. Insgesamt holten die Männer vier Fernsehgeräte aus dem Container. Auch wenn diese defekt sind, sind sie Eigentum des Marktes. Gegen die Männer wird nun wegen Diebstahls ermittelt. Da das Fahrzeug, mit dem die Männer unterwegs waren, nicht pflichtversichert war, wurde zusätzlich noch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt.

Firmenfahrzeug aufgebrochen
Halberstadt – In der Nacht des 27.08.2020 schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Firmentransporters in der Eike-von-Repgow-Straße ein und entwendeten diverse Werkzeuge und eine Maschine. Ein Mitarbeiter hatte das Fahrzeug am 27.08.2020 gegen 01:00 Uhr in der Straße abgestellt, als er dieses gegen 06:30 Uhr nutzen wollte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter die rechte Seitenscheibe des Citroen Kleintransporters eingeschlagen hatten. Aus dem Transporter wurde eine benzinbetriebene Flex sowie diverses Werkzeug entwendet.

Die Polizei sucht Zeugen, die etwas zur Tatzeit beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293 entgegen.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung