Polizeimeldungen
Polizeirevier Saalekreis
Schwere räuberische Erpressung
Freitag 20.00 Uhr erschien an einem Einkaufsmarkt in Bad Lauchstädt, Am Bahnhof ein unbekannter Täter zum Ladenschluss und bat, noch schnell eine Kleinigkeit einkaufen zu dürfen. Eine der beiden Angestellten ließ den Mann herein. In der weiteren Folge bedrohte er die Frauen mit einem Messer, forderte die Herausgabe von Bargeld aus den Registrierkassen sowie dem Tresor und drohte den beiden Angestellten Gewalt an. Nachdem er das geforderte Bargeld erhalten hatte flüchtete er aus dem Hintereingang des Einkaufsmarktes. Die beiden angestellten im Alter von 48 und 49 Jahren erlitten einen Schock und mussten ärztlich behandelt werden. Umgehend eingeleitet Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einsatz eines Fährtenhundes, verliefen negativ. Die Ermittlungen dauern an.
Betrug – Wechseltrick
Im Laufe des Freitags hat eine unbekannte Täterin in drei Geschäften in Bad Dürrenberg den Wechseltrick erfolgreich durchgeführt. Sie hatte entweder für eine kleinere Summe eingekauft bzw. wollte Geld gewechselt haben. Hierzu wurde jeweils ein 200,- Euroschein vorgelegt. Gleich darauf trat sie von dem Kauf / Geldwechsel zurück und erhielt den Geldschein wieder. Die Täterin ihrerseits hatte jedoch einen Teil des bekommenen Wechselgeldes bereits unauffällig eingesteckt und gab nur einen Teil zurück. Somit erbeutete sie insgesamt 260,- Euro.
Diebstahl Oldtimer
In einem Garagenkomplex in Bad Dürrenberg brachen unbekannte Täter in eine Garage ein, wie Freitag gegen 17.30 Uhr festgestellt wurde. Gestohlen wurde ein nicht fahrbereiter BMW 850i sowie diverse Ersatzteile für den Wagen. Der Schaden beträgt mehrere Zehntausend Euro.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de