Polizeimeldung: 528/2020
Magdeburg, den 29.08.2020

Polizeimeldungen

Verkehrs-und Kriminalitätslage

Feststellung eines Täters nach Sachbeschädigung

 

Am Sonnabend, den 29.08.2020, wurde durch einen Zeugen gegen 02:43 Uhr beobachtet, wie eine männliche Person im Ortsteil „Hasselbachplatzviertel“ zwei Mülltonnen anzündete. Durch die eingesetzten Beamten konnte ein alkoholisierter Tatverdächtiger in Tatortnähe festgestellt werden, welcher anschließend zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen wurden.

 

Im alkoholisierten „Blindflug“ durch die Nacht

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte durch Beamte des Reviereinsatzdienstes des Polizeireviers Magdeburg im Ortsteil „Gröperstraße /Nachtweide“ am Sonnabend, den 29.08.2020, gegen 22:49 Uhr ein 34-jähriger Fahrzeugführer festgestellt werden, welcher sein Fahrrad trotz der Nachtstunden ohne erforderliche funktionierende Beleuchtungseinrichtung führte. Der Fahrzeugführer wurde auf diesen Umstand hingewiesen. Dabei fiel den Beamten dessen schwankender Gang als auch Atemalkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,91 ‰.

Der beschuldigte Fahrzeugführer wurde nach Durchführung einer Blutprobenentnahme und der Untersagung der Weiterfahrt aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

 

Einbruch in Bar

Unbekannte Täter drangen im Zeitraum 22.08.2020 bis 29.08.2020 im Ortsteil „Neu Reform“ über die Zugangstür in den Bereich der Bar ein. Anschließend wurden in den Räumlichkeiten weitere Türen gewaltsam geöffnet. Nach Angaben des Geschädigten wurden diverse Dinge, in nicht bekannter Schadenshöhe, entwendet.

 

„Chemische Reaktion“ löste Großeinsatz aus

Am 29.08.2020 kam es gegen 17:30 Uhr in der Otto-von-Guericke zu einem größeren Einsatz von Polizei-und Rettungskräften. Ausgelöst wurde dieser durch einen 33- jährigen Magdeburger, welcher sich ersten Erkenntnissen zufolge beim unsachgemäßen Umgang mit Chemikalien in seiner Wohnung verletzt hatte.

Die Otto-von-Guericke-Straße wurde daraufhin für den Einsatz der Feuerwehr kurzzeitig für den Fahrzeugverkehr zwischen Hasselbachstraße und Danzstraße in Fahrtrichtung Hasselbachplatz gesperrt. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnten die, durch Einsatzkräfte der Feuerwehr evakuierten, Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der 33- Jährige wurde zu weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

(Ell)

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung