Polizeimeldung: 274/2020
Halberstadt, den 30.08.2020

Verkehrsprävention - Sicherer Schulweg

Polizeirevier Harz begleitet den Schulbeginn und sichert die Schulwege

Die Zuckertüten sind verteilt und der Start in einen neuen Lebensabschnitt ist geglückt – Seit dem Wochenende dürfen sich nun auch die Erstklässler zu den “ABC-Schützen“ zählen. Bereits wenige Tage zuvor starteten die Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klassenstufe in ihren schulischen Alltag.
Um allen Mädchen und Jungen einen angenehmen Schul- und Heimweg zu ermöglichen, sind das Polizeirevier Harz sowie die Städte und Gemeinden des Landkreises präventiv tätig und trafen in der Ferienzeit entsprechende Vorkehrungen. Mit der “Harzer Blitzergruppe“ gibt es aber auch eine regionale Verkehrscommunity, welche auch in diesem Jahr mit Aktionen zur Verkehrssicherheit beiträgt.
Nun wird der Verkehrsteilnehmer auf den Schulwegen mit Bannern und Geschwindigkeitstafeln auf Achtsamkeit und Geschwindigkeitsregulierung hingewiesen. Zur Erhöhung der Sicherheit führen die Regionalbereichsbeamten des Polizeireviers Harz im Rahmen der Schulwegüberwachung Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsmessungen durch.
In der Nähe von Grundschulen wurden für unsere “Kleinen“ auch in diesem Jahr neongelbe Schuhabdrücke auf den Gehwegen aufgebracht. Sie sollen die Kinder zu gefahrenreduzierten Querungsstellen der Straße führen. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler an Überwegen mit der Aufschrift “HALT“ daran erinnert werden, stehen zu bleiben und sorgfältig zu schauen, ob die Straße frei ist.
Mit dem Schulanfang und dem damit einhergehend angepasstem und sicherem Verhalten im Straßenverkehr kommt auf die Kinder eine Herausforderung zu. Sie können Fahrzeuge oft nicht rechtzeitig erkennen, Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht korrekt einschätzen und reagieren langsamer als Erwachsene. Außerdem können viele interessante Dinge die Konzentration der Kinder auf sich ziehen.
Für alle Verkehrsteilnehmer gilt: Sollten Kinder am Straßenrand auftauchen, ist der Fuß vom Gas zu nehmen und eine Bremsbereitschaft herzustellen. Autofahrer müssen für Kinder mitdenken. Besonders an haltenden Schulbussen ist nur mit äußerster Vorsicht vorbeizufahren. Sollte am Linien- oder Schulbus das Warnblinklicht eingeschaltet sein, wird von jedem Verkehrsteilnehmer besondere Aufmerksamkeit gefordert. Wenn sich ein Bus mit Warnblinklicht einer Haltestelle nähert, besteht absolutes Überholverbot. Steht der Bus mit Warnblinklicht an einer Haltestelle, ist das Tempo auf die Schrittgeschwindigkeit zu drosseln. Dies gilt auch für den Gegenverkehr.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung