Polizeimeldung: 248/2020
Landkreis Börde, den 02.09.2020

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage

Einbruch in Eilslebener Kirche

Eine Zeugin stellte in der Nacht gegen 00:00 Uhr auf dem Heimweg fest, dass eine Nebeneingangstür der katholischen Kirche offen stand und informierte die Polizei. Die Beamten trafen zeitnah ein und schauten sich den Ereignisort an. Bei der Überprüfung der Umgebung fanden sie einen 45jährigen Mann im Gebüsch hinter einem Baum liegend. Er hatte sich dort versteckt. Der Mann gab an, er habe Krach gehört und dann nachgeschaut. Allerdings wohnt der Mann nicht in Eilsleben, wie sich herausstellte. Weitere Angaben wollte er dann nicht mehr machen. Bei der Tatortüberprüfung wurde festgestellt, dass die Tür aufgebrochen sowie in der Kirche die Sakristei durchwühlt worden waren. Was genau entwendet wurde, ließ sich noch nicht genau feststellen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Flucht mit geklautem Fahrzeug endet mit Unfall

An der polnischen Grenze bei Küstrien-Kietz sollte in der vergangenen Nacht ein PKW Mazda kontrolliert werden. Dieser entzog sich der Kontrolle und flüchtete. Bei der Verfolgungsfahrt verunfallte der Mazda. Die Täter machten sich aus dem Staub. An dem Fahrzeug befanden sich Kennzeichen aus dem Börderkeis, weshalb der Fahrzeughalter zu Hause in Wanzleben aufgesucht wurde. Er stellte dann fest, dass sein Mazda CX5 nicht mehr vor der Tür stand und entwendet worden war. Einige Straßen weiter meldete am heutigen Morgen ein weiterer Mazda CX 5 Besitzer den Diebstahl seines Autos. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Bei den neuen Fahrzeugen mit Keyless-Go Systemen ist es möglich, über spezielle Geräte das Signal aus dem Wohnhaus über große Entfernungen zum PKW zu übertragen. Dadurch können die Fahrzeuge gestartet und mitgenommen werden. Im Handel sind für die PKW Schlüssel spezielle Taschen und Schlüsselkästen erhältlich, die das Signal abschirmen, so dass eine Übertragung durch Unbefugte nicht mehr möglich ist.

 

Verkehrslage

Fahren unter Einwirkung von BTM

Bei der Kontrolle eines PKW in Irxleben gegen 02:00 Uhr war der 36jährige Fahrzeugführer extrem unruhig, zitterte und wirkte, als stünde er unter BTM Einwirkung. Der Drogenschnelltest fiel dann auch positiv aus, was eine Blutprobenentnahme und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zur Folge hatte. Weiterfahren durfte der Mann natürlich nicht mehr.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung