Polizeimeldung: 181 / 2020
Eisleben, den 03.09.2020

Polizeimeldung

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Benndorf / Fahrrad entwendet

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses entwendeten Unbekannte ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube im Wert von ca. 1.000 Euro

 

Eisleben / Wäschediebstahl

Von einem Wäscheständer, der unter einem Carport auf einem Privatgrundstück stand, haben Unbekannte Bekleidungsgegenstände im Wert von ca. 100 Euro entwendet.

 

Stangerode / Kennzeichen entwendet

Von zwei Anhängern, die auf einem Waldgrundstück abgestellt waren, dass mit einem ca. 1,50m hohen Zaun gesichert ist, wurden in der letzten Nacht die amtlichen Kennzeichen entwendet.

 

Sangerhausen / Einbruch in Garage

Unbekannte Täter überstiegen eine Grundstücksmauer und erlangten Zutritt zu einer unverschlossenen Garage. Die Täter entwendeten Werkzeug und Schlüssel. In einem weiteren Fall überstiegen unbekannte Täter eine Grundstücksumfriedung und gelangten in das unverschlossene Wohnhaus. Hier erbeuteten die Täter eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten.

 

Breitungen / Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte drangen in ein Einfamilienhaus und das dazu gehörige Nebengelass ein, Nach dem ersten Überblick fehlen vom Tatort jedoch nur Schlüssel.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Im Rahmen der intensiven Schulwegüberwachung zu Beginn des neuen Schuljahres finden insbesondere am frühen Morgen aber auch zur Mittagszeit Geschwindigkeitskontrollen in der Nähe von Schulstandorten statt. Am heutigen Morgen mussten die Mitarbeiter der Wachpolizei dabei einen traurigen Rekord feststellen. Im verkehrsberuhigten Bereich im Siegfried-Berger-Weg wurde ein Fahrzeug mit 38 km/h gemessen. Erlaubt ist an dieser Stelle Schrittgeschwindigkeit. Der Weg wird neben den Schülern des Gymnasiums auch von Schülern der in unmittelbarer Nähe befindlichen Grundschule genutzt.

 

Nicht an einer Schule aber an einem Unfallschwerpunkt auf der B80 wurde am Vormittag ebenfalls die Geschwindigkeit kontrolliert. Auf Höhe Seeburg waren in einem Bereich, in dem 70 km/h erlaubt sind, 18 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Das schnellste Fahrzeug, ein PKW Skoda, wurde mit 129 km/h gemessen. Die Fahrerin erwarten nun zwei Punkte, ein Monat Fahrverbot und 240 Euro Bußgeld.

 

Verkehrsunfälle

 

Röblingen am See / Bahnhofstraße / 03.09.2020 16:18 Uhr

Beim rückwärts Ausparken kollidierte ein PKW mit einem Straßenschild und einem Betonkübel. Augenscheinlich machte es den Eindruck, dass der Fahrer den Unfallort widerrechtlich verlassen wollte, so dass Zeugen die Polizei informierten. Bei deren Eintreffen stellte sich schnell ein möglicher Grund heraus. Der 41-jährige Fahrzeugführer hatte einen stattlichen Atemalkoholwert von 2,25 Promille und war nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Am PKW Audi waren zudem entstempelte Kennzeichen angebracht. Außerdem gehörten diese ursprünglich an ein anderes Fahrzeug. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen den Mann aus Halle eingeleitet und eine Blutentnahme zur Beweissicherung durchgeführt.

 

Siebigerode / Blumeröder Straße / 04.09.2020 05:40 Uhr

Auf der Straße aus Richtung Blumerode kollidierte ein Krad mit einem Reh, dass die Straße querte. Der 17-jährige Fahrer stürzte mit seiner Maschine und wurde dabei leicht verletzt. Das Tier wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und musste am Unfallort von seinen Leiden erlöst werden.

 

Sangerhausen / Dr.-Wilhelm-Külz-Straße / 04.09.2020   12:35 Uhr

Beim Ausfahren aus einer Parklücke kollidierte ein PKW mit einem aus Richtung Bahnhofstraße kommenden PKW. Es entstand Sachschaden von ca. 1.500 Euro.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung