Polizeimeldungen
Polizeirevier Halle (Saale)
Zeugenaufruf nach Einbruch
Im Zeitraum vom 04.09.2020, gegen 13:00 Uhr, bis zum 07.09.2020, gegen 06:20 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein in der Rekonstruktion befindliches Gebäude im Bereich des Joliot-Curie-Platz in Halle (Saale) ein. Im Gebäude wurden mehrere Baustellentüren aufgebrochen. Die Täter entwendeten aus den einzelnen Räumen mehrere dort gelagerte Elektrowerkzeuge. Es wurden drei Firmen geschädigt und der entstandene Gesamtschaden liegt im unteren fünfstelligen Eurobereich. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen nutzten die unbekannten Täter zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet haben, denen Geräusche oder ein Fahrzeug im Tatzeitraum / im Bereich des Tatortes aufgefallen sind oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.
Betrugsversuch über Internetkontakt
Eine 61-jährige Hallenserin wurde durch eine Internetbekanntschaft gebeten ein Paket anzunehmen, da diese keine Verwandten hätte. In dem Paket sollte sich unteranderem der Lohn des Bekannten befinden. Gleichzeitig bat der unbekannte Täter die Hallenserin die Paketgebühren für ihn auszulegen. Diese sollten sich auf 2.950 Euro belaufen. Weiterhin forderte der Täter die 61-Jährige auf ihren Ausweis abzufotografieren und an ihn zu senden. Die Hallenserin kontaktierte anschließend ihren Sohn, der sie auf den offensichtlichen Betrug „Love Scamming“ hinwies. Diese wendete sich daraufhin an das Polizeirevier Halle (Saale) und erstattete eine Strafanzeige. Die Kriminalbeamten des Polizeirevieres Halle (Saale) haben die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei rät:
- sein Sie gegenüber unbekannten Personen im Internet misstrauisch
- übernehmen sie keine Rechnungen oder Gebühren, auch wenn vermeintliche Zertifikate oder Dokumente an Sie versendet werden
- lassen sie sich nicht unter Druck setzen
- besprechen sie etwaige Transaktionen mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen
- erkundigen sie sich über mögliche Betrugsarten bei einschlägigen Beratungsstellen oder bei Ihren zuständigen Kontaktbereichsbeamten der Polizei
- zeigen sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de