Polizeimeldung: 285_2020
Halberstadt, den 10.09.2020

Kriminalitätslage und Verkehrsunfallgeschehen

Brandursache ermittelt
Halberstadt - Am  10.09.2020 wurde der Brandort in der Sternstraße in Halberstadt durch Kriminaltechniker des Polizeireviers Harz untersucht. Hier brannte am 09.09.2020 ein unbewohntes Einfamilienhaus. Nach Abschluss der Spurensicherung vor Ort kann ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden. Die Polizei geht von einer Brandstiftung aus.

Einbruch in Grundschule
Langeln (Nordharz) - In der Nacht vom 10.09.2020 zum 11.09.2020 verschafften sich der oder die unbekannten Täter unerlaubt Zugang zur Grundschule „Erich Kästner“ in der Heerstraße. Durch Aufbrechen eines Schlosses gelangten die Täter ins Schulinnere und durchsuchten den Keller und mehrere Klassen- und Lagerräume. Durch die Schule wird derzeitig geprüft, was konkret entwendet wurde. Die Spurensuche und Spurensicherung am Tatort erfolgte durch Beamte der Kriminalpolizei.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941-674293 entgegen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Quedlinburg - Im Ortsteil Gernrode ereignete sich am 10.09.2020 gegen 16:00 Uhr auf der Otto-Franke-Straße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein 31-jähriger Quedlinburger musste mit seinem Pkw Ford auf Grund eines abbiegenden Lkw bremsen. Ein 68-jähriger aus Ballenstedt fuhr mit seinem Pkw Audi hinter dem Ford. Der Audifahrer bemerkte den Bremsvorgang zu spät und fuhr auf den Ford auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Im Gespräch zwischen den beiden Unfallbeteiligten wurde beim Audifahrer Atemalkoholgeruch festgestellt. Auf die Tatsache angesprochen, entfernte sich der Audifahrer unerlaubt vom Unfallort. Nach einem Zeugenhinweis konnte der Audifahrer kurze Zeit später in einer Gartenanlage durch Polizeibeamte des Polizeireviers Harz gestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim Audifahrer einen Wert von über 1,6 Promille. Daraufhin wurde eine Blutpro-benentnahme durchgeführt und der Führerschein des 68-jährigen Mannes sichergestellt. Gegen den Mann wird wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Fahrt unter Betäubungsmitteln
Wernigerode - Am 10.09.2020 kurz vor Mitternacht kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Harz einen VW auf der Halberstädter Straße. Beim 22-jährigen Fahrer aus Wernigerode wurde ein Betäubungsmittelschnelltest durchgeführt, der positiv reagierte. Nach Durchführung einer Blutprobenentnahme wurde der Betroffene entlassen, allerdings musste er sein Fahrzeug stehen lassen. Gegen den Wernigeröder wird nun wegen Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt. Beim ersten Verstoß drohen laut Bußgeldkatalog 500 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung