Polizeimeldung: 166/ 2020
Halle (Saale), den 11.09.2020

Polizeimeldungen

Polizeimeldungen Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

Raubstraftat

Am Freitagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, betrat ein 25Jähriger ein Ladengeschäft am „Böllberger Weg“. Der junge Mann entwendete Waren und versuchte die Kassenzone zu verlassen, ohne diese zu bezahlen. Ein Verantwortlicher des Geschäfts sprach den Herrn daraufhin an und wurde durch den Kunden unvermittelt geschlagen, wodurch der Mitarbeiter leicht verletzt wurde. Polizisten trafen zeitnah am Ereignisort ein und stellten fest, dass gegen den 25Jährigen Haftbefehle vorlagen. Der leicht alkoholisierte Kunde wurde im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Berauscht auf Tour

Ein 60jähriger Hallenser wurde am Freitagabend in der Merseburger Str. als E-Scooter-Fahrer angehalten u. kontrolliert. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte keinen Versicherungsschutz. Zudem war der Fahrzeuglenker stark alkoholisiert. Erforderlich wurde eine Blutprobenentnahme. Der Führerschein des Fahrers ist beschlagnahmt worden. Die Ermittlungen laufen.   

In der Roßbachstraße ist ebenfalls Freitagabend ein 34jähriger Hallenser mit seinem Kraftrad angehalten und kontrolliert worden. Bei dem Biker ist auch ein hoher Atemalkoholwert festgestellt worden. Vonnöten wurde eine Blutprobenentnahme. Der Führerschein des Mannes ist beschlagnahmt worden. Fahren darf er vorerst mit Kraftfahrzeugen nicht mehr.

 

Ein Radler ist Samstagnacht in der Ludwig-Wucherer-Str. Polizisten aufgefallen. Eine Kontrolle bei dem 18jährigen Hallenser ergab einen erheblichen Atemalkoholwert. Eine Blutprobenentnahme wurde nötig. Jetzt muss der Fahrradfahrer mit einem Strafverfahren rechnen.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

In der Matthias-Grünewald-Straße fiel Samstagmittag Polizisten ein Autofahrer auf, der anschließend kontrolliert wurde. Der 24jährige Hallenser hat keine Fahrerlaubnis. Zudem gehörten die beiden angebrachten amtlichen Kennzeichen nicht an den Wagen. Die Kennzeichentafeln wurden durch die Beamten demontiert und sichergestellt. Die Kripo ermittelt nun gegen den Hallenser.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall

Auf der B 100 in Richtung Brehna ereignete sich Freitagabend ein Unfall. Ersten Erkenntnissen zufolge flog ein Greifvogel kurz vor der Abfahrt zum Gewerbegebiet Landsberg einem Autofahrer gegen das Fahrzeug. Das Tier verendete. Es entstand zudem Sachschaden am PKW.

In Teutschenthal „An der Lauchstädter Straße“ kam es Freitagabend zu einem Verkehrsunfall. Ein Autofahrer fuhr ersten Erkenntnissen zufolge aus einer Ausfahrt. Es kam dabei zum Zusammenstoß mit einem sich herannäherndem Krad. Der 53jährige Kradfahrer aus Halle (Saale) wurde dabei schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine hallesche Klinik geflogen. Das Krad wurde durch den Zusammenprall sehr stark beschädigt. Der 65jährige Autofahrer blieb unverletzt. Auch freiwillige
Feuerwehren aus Angersdorf und Zscherben, mit je einem Fahrzeug und insgesamt elf Kameraden, waren eingesetzt. An dem PKW entstand Sachschaden. Die Unfallursachenermittlung dauert an.

Ohne Versicherung unterwegs

Samstagnacht ist in der Bahnhofstraße von Merseburg ein 23jähriger Autofahrer aus Merseburg kontrolliert worden. Während der Kontrolle wurde durch Polizisten festgestellt, dass für das Fahrzeug keine gültige Pflichtversicherung besteht. Die amtlichen Kennzeichen wurden daraufhin entstempelt. Nun ermittelt die Kripo gg. den Fahrer u. Halter des Wagens.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Tragischer Verkehrsunfall

Ein 66jähriger Kradfahrer fuhr den ersten Erkenntnissen zufolge als viertes Motorrad in einer gemeinsamen Fahrgruppe, bestehend aus insgesamt vier Krafträdern, über die Bundesstraße 242 (B 242). Die Gruppe fuhr am frühen Samstagnachmittag von Mansfeld in Richtung Harzgerode. Auf Höhe des Abzweigs von Greifenhagen kam es Zeugenaussagen zufolge zum Zusammenstoß zw. dem 66Jährigen und einem ihm vorausfahrenden Motorrad. Beide Kradfahrer stürzten. Der andere gestürzte Kradfahrer, ein 60jähriger, verstarb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch am Unfallort. Der 66jährige Motorradfahrer wurde schwerstverletzt in eine hallesche Klinik geflogen. An den zwei verunfallten Motorrädern entstand
wirtschaftlicher Totalschaden. Die anderen Kräder der Fahrgruppe blieben unbeschädigt. Ein unbeteiligter Motorradfahrer der Gruppe erlitt durch den Unfall einen Schock. Es erfolgte eine sehr umfangreiche Unfallaufnahme. Die Unfallursachenermittlungen dauern noch an. Die B 242 war von 13.15 Uhr bis 17.00 Uhr voll gesperrt. Eine Ableitung des Verkehrs erfolgte über die Ortslage Greifenhagen auf der Landstraße 158. Die Ölwehr war zu der Reinigung von auslaufenden Betriebsstoffen ebenfalls am Unfallort.

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

Verkehrsunfall

 

Freitagnachmittag ereignete sich in der Nebraer Straße von Karsdorf ein Verkehrsunfall. Ein 74jähriger Autofahrer bremste ersten Erkenntnissen zufolge seinen Wagen ab. Es kam zur Kollision zwischen ihm und einem hinter ihm fahrenden PKW eines 17Jährigen. Der Jüngere ist nicht im Besitz einer nötigen Fahrerlaubnis. Zudem stand der Jugendliche, einem Drogenschnelltest zufolge, unter dem Einfluss von illegalen Drogen. Eine Blutprobenentnahme in einer Klinik wurde erforderlich. Die angebrachten amtlichen Kennzeichen an dem Fahrzeug des 17Jährigen gehörten nicht an dieses Auto. Beide Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Zudem ist dieses Auto nicht zugelassen gewesen. Eine kurzzeitige Vollsperrung der Landstraße 212 erfolgte. Zum Binden von ausgelaufenen Betriebsstoffen war die freiwillige Feuerwehr aus Wetzendorf mit elf Kameraden im Einsatz. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde
niemand. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

 

Tätliche Auseinandersetzungen

Am „Markt“ in Freyburg kam es Freitagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen drei alkoholisierten männlichen Personen. Nach verbalen Streitigkeiten wurde Zeugenaussagen zufolge ein 52Jähriger durch einen 40Jährigen mit Reizstoff besprüht, wodurch der Ältere verletzt wurde. Der Verletzte musste in eine hallesche Klinik gebracht werden. Jetzt ermittelt die Kripo zur Motivlage.

 

In der Weißenfelser „Wielandstraße“ kam in der es Samstagnacht zu einer Körperverletzung. Ein 38jähriger Weißenfelser, der am Straßenrand stand, geriet mit einem Audifahrer in verbale Streitigkeiten. Der Fahrzeugführer schlug den Angaben des 38Jährigen und eines Zeugen zufolge daraufhin unvermittelt zu, wodurch der Passant leichtverletzt wurde. Der Mann ist in eine Klinik gebracht worden. Nach dem noch unbekannten Fahrer des silberfarbenen Audis ermittelt nun die Kriminalpolizei.

 

 

 

 

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung