Polizeimeldung: 238/2020
Köthen, den 04.10.2020

Polizeimeldung

Verkehrs- und Kriminalitätslage

Verkehrslage

Die Vorfahrt außer Acht ließ am Sonntag gegen 12.50 Uhr die 39-jährige Fahrerin eines PKW VW, als sie in Bitterfeld-Wolfen in der Brehnaer Straße auf das Gelände einer Tankstelle einbiegen wollte. Hierbei kollidierte sie mit einem ihr entgegenkommenden Kraftrad Yamaha. Der 30-jährige Zweiradfahrer wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 3000 Euro.

Beamten der hiesigen Dienststelle fiel am 04.10.2020 um 22.25 Uhr in der August-Bebel-Straße in Köthen ein Radfahrer auf, der ohne vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung unterwegs auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 36-Jährige stark dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,64 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Eine 61-jährige Daciafahrerin beabsichtigte am heutigen Tag gegen 9.30 Uhr in Zerbst von der Heide auf die Straße Alter Teich in Richtung Dobritzer Straße aufzufahren. Hierbei beachtete sie nicht die vorfahrtsberechtigte 79-Jährige, die mit ihrem Fahrrad die Straße Alter Teich in Richtung B 184 befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin zu Fall kam. Aufgrund ihres Verletzungsbildes wurde sie zur medizinischen Erstversorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Schaden am Zweirad wurde auf circa 100 Euro geschätzt. Am unfallverursachenden PKW ist ein Schaden von 1000 Euro entstanden.

Auf Höhe des Ortseingangs Scheuder aus Richtung Merzien kommend, geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache ein 64-Jähriger mit seinem PKW Opel am 05.10.2020 gegen 9.20 Uhr nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr in der weiteren Folge eine angrenzende Ackerfläche und kam an der Mauer einer Garage in der Dorfstraße zum Stehen. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt. Er musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein nahegelegenes Klinikum verbracht werden. Am PKW entstand Totalschaden. Er musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Schaden am Gebäude beziffert sich auf etwa 10.000 Euro.

Kriminalitätslage

 Im Zeitraum 01. bis 05.10.2020 wurden in der Bahnhofstraße in Raguhn-Jeßnitz sowie in der Theodor-Heuss-Straße in Bitterfeld-Wolfen gleich zwei PKW angegriffen. Dabei drangen der oder die Täter auf unbekannte Art und Weise in einen Hyundai sowie in einen Peugeot ein und entwendeten jeweils den rechtsseitig am Lenkrad angebrachten Multifunktionshebel. Den Eigentümern ist ein Schaden von etwa 250 Euro entstanden.

Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum 03.10.2020 10.30 Uhr bis 04.10.2020 21.30 Uhr Zugang zu einer Garage in der Umgehungsstraße in Bobbau. Hier entfernten sie das Türschloss samt Beschlag und entwendeten diverses Werkzeug, einen Montageständer für Fahrräder sowie eine Werkbank und Schrankteile. Die Schadenshöhe beträgt circa 250 Euro.

Ein silber- bzw. goldfarbenes Damenfahrrad wurde in der vergangenen Nacht aus dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in der Fuhrstraße in Zerbst gestohlen. Es ist mit einem Kindersitz der Marke Römer sowie vorn mit einem schwarzen Fahrradkorb ausgestattet. Der entstandene Schaden wird mit 50 Euro angegeben.

Sonstiges

In den frühen Morgenstunden des 03.10.2020 wurde durch Passanten im Schlossgarten von Zerbst ein hochwertiges Rennrad des Typs Triban 500 aufgefunden. Die Grundfarbe ist rot. Sattel, Lenker und Reifen sind in schwarz gehalten. Auf dem Rahmen befindet sich, mit weißer Aufschrift abgesetzt, die Herstellerbezeichnung B`TWIN sowie die Typenbezeichnung. Das Fahrrad wurde sichergestellt und befindet sich derzeit im Revierkommissariat Zerbst. Der Eigentümer bzw. sonstige Personen, die sachdienliche Hinweise zur Herkunft des Rades geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03923/7160 mit der zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Fotoaufnahmen sind als Anlage beigefügt.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld Pressestelle

Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210

Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung