Polizeimeldung: 80/2020
Dessau-Roßlau, den 04.10.2020

Polizeimeldung

Präventionshinweise der Polizei zum Kraftfahrzeugdiebstahl mittels Funksignalverstärkung („Relay Attack“)

In den vergangenen Monaten wurden im Stadtgebiet von Dessau-Roßlau mehrere hochwertige Kraftfahrzeuge entwendet.
u. a.
Bezug: Pressemitteilung Nr. 107 des Polizeireviers Dessau-Roßlau vom 06.05.2020:
Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 05.05.2020, 22:00 Uhr, bis 06.05.2020, 07:30 Uhr, einen unter einem Carport abgeparkten PKW BMW in Dessau-Roßlau, Ortsteil Kochstedt. Bei dem entwendeten PKW handelt es sich um einen BMW 630 GT, Farbe: Weiß. Ein Ermittlungsverfahren und die Fahndung nach dem entwendeten Fahrzeug wurden eingeleitet.
Der Schaden wurde auf ca. 80.000 Euro beziffert.
Bezug: Pressemitteilung Nr. 223 des Polizeireviers Dessau-Roßlau vom 18.09.2020:
Im Zeitraum 16.09.2020, 18:00 Uhr, bis 17.09.2020, 08:30 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen PKW BMW X3. Das Fahrzeug stand auf einem Grundstück in der Waldsiedlung des Dessauer Ortsteils Kochstedt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 32.000 Euro.

Seit geraumer Zeit besitzen einige Kraftfahrzeugmodelle die Sonderausstattung eines schlüssellosen Komfortzugangs (Comfort Access, Keyless-Go, Smart Key usw.). Ohne den Fahrzeugschlüssel bedienen zu müssen, lässt sich das jeweilige Kraftfahrzeug öffnen, starten und fahren. Dazu genügt es, dass die Fahrerin oder der Fahrer den Schlüssel lediglich bei sich trägt. Bei der Annäherung zum Kraftfahrzeug sendet dieses ein Signal aus. Der in Reichweite befindliche Fahrzeugschlüssel sendet daraufhin ebenfalls ein Signal aus. Ein Steuerteil im Auto vergleicht beide Signale. Bei Übereinstimmung entsperrt sich das Kraftfahrzeug und es kann in der Folge gestartet werden.

Einige Tätergruppierungen haben sich auf den Diebstahl von Kraftfahrzeugen, die mit einem derartigen System ausgestattet sind, spezialisiert. Dabei nutzen sie ein technisches Gerät, welches das Funksignal des Fahrzeugschlüssels aufnimmt sowie verstärkt und somit die Signalreichweite verlängert. Dazu begeben sich die Täter mit dem Gerät in die Nähe der Wohnhäuser. Zumeist reicht das Aufsuchen der Haus- oder Wohnungstür aus, da die Fahrzeugschlüssel häufig gleich dahinter im Flur abgelegt werden. Das Funksignal des Fahrzeugschlüssels kann auf diese Weise auch in einem Café, Restaurant oder an einem sonstigen Ort aufgenommen und zum parkenden Kraftfahrzeug weitergeleitet werden. Der Komplize kann dieses dann öffnen, Gegenstände entwenden oder mit dem Auto davonfahren. Dieses Kriminalitätsphänomen wird als „Relay Attack“ bezeichnet.

Wie können Sie sich schützen, wenn Sie ein Kraftfahrzeug mit schlüssellosem Komfortzugang besitzen?
Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür oder von Fenstern ab!
Bewahren Sie den Funkschlüssel in funkdichten Boxen oder Hüllen auf!
So können die potentiellen Diebe das Funksignal des Schlüssels nicht aufnehmen oder über längere Strecken übertragen.
Achten Sie im Umfeld auf verdächtige Personen, die eine Tasche o. Ä. mitführen bzw. auf verdächtige Fahrzeuge!
Notieren Sie sich verdächtige Wahrnehmungen und Informieren Sie umgehend die Polizei!


Robert Niemann, Pressesprecher

Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300

Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung