Polizeimeldung: 319_2020
Halberstadt, den 06.10.2020

Kriminalitätslage und Verkehrsunfallgeschehen

Einbruch in Baustelle
Blankenburg - Am 06.10.2020 wurde die Polizei darüber informiert, dass in ein im Umbau befindliches Mehrfamilienhaus in der Harzstraße in Blankenburg eingebrochen wurde. Der oder die unbekannten Täter drangen auf bisher unbekannte Weise in das Haus ein und entwendeten Baumaterialen, Werkzeuge und Möbel. Es entstand ein Gesamtstehlschaden von ca. 4000 Euro. Durch Beamte der Kriminalpolizei wurden am Tatort Spuren gesichert. Die Polizei sucht Zeugen die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941-674293 entgegen.


Fahrlässige Brandstiftung
Harzgerode - In den Nachmittagsstunden des 06.10.2020 ereignete sich im Ortsteil Schielo eine fahrlässige Brandstiftung. Ein 53-jähriger Mann aus der Gemeinde Südharz flexte mit einem Trennschleifer Blechtafeln von einer Gartenlaube ab. Vermutlich durch Funkenflug entstand ein Glutnest, welches durch den Südharzer gelöscht wurde. Danach verließ der Mann das Grundstück. In Abwesenheit des Mannes entzündete sich das Glutnest jedoch wieder selbstständig und es kam zum Vollbrand der Gartenlaube. In weiteren Folge griff das Feuer auf einen VW Transporter sowie auf das Nachbargrundstück über. Im Ergebnis brannte der Transporter, welcher auf dem Grundstück abgestellt war, komplett aus. Auch der Bungalow auf dem Nachbargrundstück wurde teilweise zerstört. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Ballenstedt - Am 06.10.2020 gegen 10:50 Uhr ereignete sich in der Poststraße in Ballenstedt ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Eine 54-jährige Ballenstedterin stand mit ihrem Pkw Fiat verkehrsbedingt an der Kreuzung Poststraße/Ecke Bebelstraße und wollte nach links in die Bebelstraße einbiegen. Ein 52-jähriger Mann aus Rieder befuhr mit seinem Pkw Fiat ebenfalls die Poststraße in gleicher Richtung und fuhr aus bisher unbekannter Ursache auf den wartenden Pkw auf. Im Anschluss wollte sich der 52-jährige unerlaubt vom Unfallort entfernen. Dies konnte durch zufällig am Unfallort erschienene Beamte der Kriminalpolizei verhindert werden. Die 54-jährige Fahrzeugführerin des Fiat wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der 52-jährige Fahrzeugführer aus Rieder war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und führte seinem Pkw ohne amtlichen Kennzeichen. Gegen den Mann wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung