Polizeimeldung: 295/2020
Bernburg, den 08.10.2020

Polizeimeldung

Brand eines Einfamilienhauses - NACHMELDUNG -

Erste Ermittlungen am Brandort lassen einen technischen Defekt im Kellerbereich als sehr wahrscheinliche Brandursache erkennen. Die abschließende Begutachtung durch den Brandursachermittler und die Obduktion des Brandopfers stehen allerdings noch aus.

 – Nachmeldung –

Strenznauendorf

Am Donnerstagabend, gegen 17:15 Uhr, wurde der Brand eines Einfamilienhauses in der Dorfstraße gemeldet. Nach Abschluss der Brandbekämpfung konnte die Feuerwehr den 76-jährigen Hauseigentümer leider nur noch tot aus dem Keller des Hauses bergen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist das Feuer auch im Keller des Wohnhauses ausgebrochen.

Erste Ermittlungen zur Brandursache wurden noch am Abend geführt. Der Brandort und der Leichnam des Verstorbenen wurden zum Zwecke weiterer Untersuchungen beschlagnahmt.

Das Einfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar, die Ehefrau befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus und wird seit Bekanntwerden versorgt. Der entstandenen Schaden wird mit mindestens 70.000.-€ beziffert, ein genauer Wert kann nur von einem Gutachter ermittelt werden.

Bei der vorläufigen Brandursache handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen technischen Defekt. Abschließend kann dies aber nur durch das Gutachten des Brandursachenermittlers bestätigt werden. Der Gutachter nimmt die weitere Ermittlungstätigkeit vor Ort allerdings erst nach Vorliegen des Obduktionsergebnisses auf. Hinweise auf das Einwirken Dritter liegend derzeit nicht vor.

Die Feuerwehren der Gemeinden Könnern, Belleben, Alsleben und Strenznauendorf waren mit 51 Kameraden und 9 Fahrzeugen im Einsatz.

(koma)

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franzstraße 35
06406 Bernburg

Tel: +49 3471 379 402
Fax: +49 3471 379 210

mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung