Polizeimeldung: PI 182, 181, 180 /2020
Merseburg, den 10.10.2020

Polizeimeldungen

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch

Querfurt – Am Sonntagmorgen wurde bekannt, dass unbekannte gewaltsam auf ein verschlossenes Gelände eindrangen und aus dem Außenbereich eines Baumarktes ein Anhänger gestohlen wurde, der noch mit verschiedenen Waren des Marktes beladen wurde. Den leeren Anhänger fand man später unweit des Tatortes wieder auf. Die Polizei kam zur Spurensicherung und nahm Ermittlungen auf.

 

Einbruch

Bad Dürrenberg – In ein Objekt in der Oebleser Straße wurde in der Nacht zu Sonntag eingebrochen und ein Wertgelass gestohlen, in welchem sich Bargeld in dreistelliger Höhe befand. Zum Abtransport des kleinen Tresors wurde offenbar eine Schubkarre gleich mit entwendet.

Am Sonntagvormittag wurde das geöffnete und geleerte Wertgelass bei einer Biogasanlage im Sterlingsweg gefunden. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf. Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen, die zwischen beiden Orten letzte Nacht mit einer Schubkarre gesehen wurden an Tel. (03461) 446 0

 

Einbruch

Landsberg - Am Freitag wurde ein Einbruch in eine Firma im Ortsteil Braschwitz angezeigt. Ein Zaun wurde beschädigt und Anbauteile von Baumaschinen gestohlen. Die Schadenssumme liegt im vierstelligen Bereich. Es wurden Spuren gesichert und Ermittlungen aufgenommen.

 

Bad Dürrenberg – Ein Einbruch in einen abgestellten PKW in der Breiten Straße wurde am Samstagmorgen bemerkt. An dem Fahrzeug wurde eine Scheibe zerschlagen unter anderem ein Laptop gestohlen. Es wurden Spuren gesichert.

 

Tödlicher Verkehrsunfall (Pressemitteilung vom 10.10.2020)

Merseburg – Der Fahrer eines PKW VW befuhr am 09.10.2020 die Oeltzschnerstraße in Richtung B91. Kurz vor 20:00 Uhr erfasste der PKW einen Fußgänger, der die Oeltzschnerstraße von der Joachim-Quantz-Straße in Richtung der Otto-Lilienthal-Straße überqueren wollte. Der 53-jährige Fußgänger erlitt bei dem Zusammenstoß so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort verstarb. Beim Fahrer des PKW ergab ein Atemalkoholtest 0,71 Promille, woraufhin eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Der Führerschein des 23-Jährigen wurde sichergestellt.

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)

 

Verkehrsunfall mit einer getöteten Person sowie weiteren Verletzten

Bundesautobahn 38, Fahrtrichtung Leipzig, zwischen den Anschluss-Stellen Eisleben und Querfurt, 10.10.2020 11:50 Uhr (Saalekreis)

In der rechten Fahrspur fuhr ein LKW am Stauende auf einen davor befindlichen PKW auf, der dadurch auf zwei weitere PKW vor ihm geschoben wurde. Der vom LKW getroffene PKW ging in Flammen auf. Die schwerverletzte Fahrerin wurde aus dem Fahrzeug geborgen und Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Die 59-Jährige erlag jedoch ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Weitere Personen wurden dem Rettungsdienst vorgestellt. Ein Rettungshubschrauber und mehrere Rettungswagen waren am Unfallort. Ein 29-jähriger Mann aus einem der anderen PKW kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der 36-jährige LKW-Fahrer wurde leicht verletzt. Die Fahrtrichtung Leipzig musste zur Unfallaufnahme und Bergung bis kurz nach 21:00 Uhr voll gesperrt werden. Es gibt derzeit noch Verkehrseinschränkungen. Heute sollen etwaige Fahrbahnschäden durch den Fahrzeugbrand in Augenschein genommen werden. Die aufgenommenen Unfallermittlungen dauern an. An den beteiligten Fahrzeugen und der Schutzplanke entstanden Sachschäden. 19 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Farnstädt waren im Einsatz.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung