Polizeimeldung: 244/2020
Köthen, den 11.10.2020

Polizeimeldung

Verkehrs- und Kriminalitätslage

Verkehrslage

Ein 45-Jähriger befuhr am 11.10.2020 gegen 11 Uhr mit seinem PKW Fiat die Straße An den Ellern in Weißsandt-Gölzau. Um einem ihm entgegen kommenden Jogger auszuweichen, setzte er einige Meter zurück und kollidierte dabei mit dem sich hinter ihm befindlichen PKW Opel. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Unfallverursachers. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,42 Promille. Der Fiatfahrer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am 11.10.2020 wurde gegen 18.30 Uhr Am Wall in Zörbig ein PKW Opel Omega einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der 53-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 0,69 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss mit einer empfindlichen Geldbuße und Fahrverbot rechnen.

Im Bitterfeld-Wolfener Ortsteil Greppin fiel einer Streifenwagenbesatzung in den frühen Abendstunden des gestrigen Tages ein Motorradfahrer auf, der mit unangepasster Geschwindigkeit in der Waldstraße unterwegs war. Bei der sich anschließenden Verkehrskontrolle verdichteten sich die Anhaltspunkte, dass der 38-jährige Fahrzeugführer Drogen konsumiert hat. Ein Test bestätigte dies. Zur Beweissicherungszwecken wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Gegen den Kradfahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Beamte des Revierkommissariats Bitterfeld-Wolfen wurden am 11.10.2020 zu einer Unfallflucht nach Burgkemnitz gerufen. Nach Aussage mehrerer Zeugen befuhr ein PKW Kia gegen 19.20 Uhr die Schlaitzer Straße in Richtung Bahnunterführung. Hier verlor der Fahrzeugführer aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle, fuhr zunächst über eine Bordsteinkante und in der weiteren Folge über eine Grünfläche, kollidierte sodann mit einem Verkehrszeichen und einer Werbetafel. Pflichtwidrig verließ er jedoch die Unfallstelle. Bei der Absuche der Umgebung wurde der Kia  in der unmittelbaren Nähe, in der Straße „Zum Kienbusch“, festgestellt. Leider fehlte vom Fahrer jede Spur. In seiner Eile hatte er den PKW sogar unverschlossen zurückgelassen. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf circa 3500 Euro geschätzt. Die Polizei in Bitterfeld-Wolfen bittet in diesem Zusammenhang unter der Rufnummer 03493/3010 bzw. unter Nutzung der Mail-Adresse efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de um weitere Zeugenhinweise, insbesondere zum Nutzer des Kia.

Kriminalitätslage

Von der nicht gesicherten Ladefläche eines LKW mit Anhänger, der über das Wochenende in der Rödgener Straße in Zörbig abgestellt war, entwendeten Diebe zwei Auffahrrampen sowie diverse zur Ladungssicherung erforderliche Utensilien. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Während des Zeitraums 11.10.2020 2 Uhr bis 12.10.2020 6.30 Uhr drangen bislang unbekannte Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses Am Teufelstein in Zerbst ein. Sie entfernten hier gewaltsam das Vorhängeschloss eines Verschlages und entwendeten ein hochwertiges Mountainbike der Serie Cannondale Bad Boy 1 in mattschwarz. Es verfügt, als besonderes Merkmal, über eine Einbeinfedergabel.

Zum Ziel von Einbrechern wurde in der vergangenen Nacht ein PKW Dacia, der in der Hauptstraße in Sandersdorf-Brehna abgestellt war. Um in den Fahrzeuginnenraum zu gelangen, zerstörten der oder die Täter eine Seitenscheibe. Entwendet wurde eine Tasche mit Bekleidung und diversen persönlichen Gegenständen. Der Eigentümerin ist ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden.

Baumaterialien verschafften sich auf illegale Art und Weise Unbekannte in Raguhn-Jeßnitz. Sie nutzen die arbeitsfreie Zeit des Wochenendes und stahlen von einer Baustelle in der Straße Vor dem Halleschen Tor drei Gitterboxen sowie diverse Baustoffe. Das Stehlgut hat einen Wert von circa 1300 Euro.

 

 

Impressum:

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld Pressestelle

Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210

Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung