Polizeimeldung: 85/2020
Dessau-Roßlau, den 12.10.2020

Polizeimeldung

Hinweis für mehr Verkehrssicherheit

Besonders in der dunklen Jahreszeit, in der häufig schlechte Sichtverhältnisse vorherrschen, ist es wichtig, als Verkehrsteilnehmer sehen zu können und sichtbar zu sein. Dazu ist eine einwandfreie Fahrzeugbeleuchtung unerlässlich. Nicht funktionierende Leuchten oder falsch eingestellte Scheinwerfer können zu einem Sicherheitsrisiko für Sie und andere Verkehrsteilnehmer werden. Egal, ob Sie mit dem Fahrrad, Ihrem Auto oder einem LKW unterwegs sind - vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen betriebsbereit sein. Achten Sie auch darauf, dass die Beleuchtungseinrichtungen weder verschmutzt noch durch Ladung verdeckt sind.

Bei Verkehrskontrollen stellt die Polizei zudem regelmäßig fest, dass Fahrzeugführende die Bedienung ihrer Beleuchtungseinrichtungen nicht sicher beherrschen. Machen Sie sich deshalb mit Ihrem Fahrzeug, insbesondere der Fahrzeugbeleuchtung, vertraut.

Jetzt im Oktober bieten zahlreiche Meisterbetriebe der KFZ-Innung einen kostenlosen Lichttest an. Dabei werden die Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung, also Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer, Fern- und Abblendlicht, Rückfahrscheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger und Nebelschlussleuchte, auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung getestet.

Weitere Informationen gibt es beispielsweise unter www.licht-test.de.

Kommen Sie unfallfrei und sicher an Ihr Ziel!

 

Robert Niemann, Pressesprecher

Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300

Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung