Polizeimeldungen
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Halle (Saale)
Geldautomat gesprengt
In Halle (Saale), Delitzscher Straße Nähe Rochlitzer Straße wurde am Sonntag kurz vor 04.00 Uhr ein Geldautomat aufgesprengt. In dem Gebäude befinden sich eine Bankfiliale und darüber liegend Wohnungen. Die unbekannten Täter entwendeten darin befindliches Bargeld in bisher unbekannter Höhe und flüchteten mit einem schwarzen PKW Audi Avant in Richtung Auffahrt Halle Ost / BAB14. Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, waren bisher jedoch nicht erfolgreich.
Innerhalb der Räumlichkeiten der Bank entstand Sachschaden, welcher noch nicht näher beziffert werden kann. Der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 034/224-1291 entgegen.
Körperverletzung
Samstag gegen 22.45 Uhr begann eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern vor einer Lokalität in der Merseburger Straße. Dabei verletzte ein 51Jähriger einen 44 Jahre alten Mann mit einem Messer an der Hand. Der Geschädigte wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der alkoholisierte Tatverdächtige flüchtete, konnte im Rahmen der umgehend eingeleiteten Suchmaßnahmen jedoch in einer Straßenbahn festgestellt werden. Das Einhandmesser wurde bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Gegen den 51Jährigen wurde Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz erstattet.
Geschwindigkeitskontrolle
In Halle (Saale), Merseburger Straße stadtauswärts erfolgte am Samstag ab ca. 08.00 Uhr für zwei Stunden eine Geschwindigkeitskontrolle. Insgesamt wurden 75 Fahrzeuge gemessen. Acht Geschwindigkeitsverstöße wurden festgestellt, davon zwei im Bußgeldbereich.
Saalekreis
Sachbeschädigung
In Bad Dürrenberg, Heinrich-Heine-Straße wurde an mehreren Fahrzeugen jeweils ein Reifen zerstochen. Die Sachbeschädigungen wurden Sonntagmorgen festgestellt. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter liegen nicht vor.
Verkehrsunfälle
24.10.2020; 17.35 Uhr; Braunsbedra OT Großkayna, Grüne Straße
Ein PKW fuhr von einem Schotterweg auf die K2174 auf und beachtete nicht einen dort fahrenden PKW. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurden zwei Personen leichtverletzt, darunter ein 4jähriges Kind, welches zum Trost einen Polizeiteddy geschenkt bekam. An beiden PKW entstand Sachschaden. Eine Sperrung der Straße war zeitweilig notwendig.
24.10.2020; 16.45 Uhr; BAB38 Richtg. Magdeburg Höhe Teutschenthal
Ein PKW wechselte von dem rechten in den linken Fahrstreifen und kollidierte mit einem sich dort im Überholvorgang befindlichen PKW. Vier Personen wurden leichtverletzt in Krankenhäuser gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Mehrere Fälle von Diebstahl
Zwischen Samstag 21.50 Uhr und Sonntag 00.25 Uhr schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe eines in Merseburg, Rosa-Luxemburg-Straße abgestellten PKW ein. Aus dem Fahrzeug wurde ein Rucksack mit persönlichen Dokumenten, etwas Bargeld und zwei Smartphones gestohlen.
Samstagmittag wurde der Diebstahl von mehreren Handys von Mitgliedern des Jugendteams aus der Kabine des SV Merseburg 99 (Hohndorfer Weg) festgestellt. Im Laufe des Vormittages waren sie von unbekannten Tätern entwendet worden.
Von der Freifläche eines Baumarktes in Querfurt entwendeten unbekannte Täter unter anderem Gasflaschen, Blumentöpfe und Pflanzen, darunter 10 Winterpalmen. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Freitag zu Samstag.
Mansfeld-Südharz
Keine Straftat
Sonntag gegen 02.00 Uhr ein auf dem Boden liegender Mann in der Nähe der Kasseler Straße in Eisleben gemeldet. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten fest, dass er glücklicherweise nicht verletzt war und keine Straftat vorlag. Der 21Jährige hatte zuvor nur dem Alkohol zu stark zugesprochen. Ein Verwandter kam zum Ort und brachte den jungen Mann nach Hause.
Garageneinbruch
In zwei Garagen in Sangerhausen, Wilhelm-Koenen-Straße drangen unbekannte Täter von Freitag zu Samstag ein. Entwendet wurden zwei Flachbildfernseher, einer davon ist defekt.
Verkehrsunfälle
24.10.2020; 18.00 Uhr; Sangerhausen, B86
Ein PKW befuhr die B86 als Linksabbieger in Richtung Riestedt. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Othal entgegenkommenden PKW. Es gab keine Verletzten, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
24.10.2020; 14.15 Uhr; Südharz OT Dietersdorf, L234
Ein PKW geriet in einer scharfen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW. Insgesamt wurden vier Personen verletzt und in verschieden Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Eine Vollsperrung der L234 (=Vordere Dorfstraße) war notwendig.
24.10.2020; 11.00 Uhr; Eisleben, Magdeburger Straße
Auf Höhe der Einmündung zum Weg zum Hutberg kollidierte ein linksabbiegender PKW mit einem bevorrechtigten Moped, das die Magdeburger Straße in Richtung Oberhütte befuhr. Der Mopedfahrer (15) wurde von der Simson geschleudert und leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht.
24.10.2020; 09.35 Uhr; Sangerhausen, Hasentorstraße
Der Fahrer eines VW Caddy bemerkte zu spät eine vor ihm fahrende Kutsche und fuhr auf. Daraufhin gingen die Pferde des Gespanns durch. Nach etwa 350 Metern konnte der Kutscher sie wieder unter Kontrolle bringen. Personen und Tiere blieben unverletzt, es entstand geringer Sachschaden.
Burgenlandkreis
Garageneinbruch
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Samstag zu Sonntag in einen Garage auf einem Privatgrundstück in Naumburg ein. Nach einem ersten Überblick wurden eine Angelausrüstung und eine Bohrmaschine entwendet.
Unter Alkohol
Polizeibeamte kontrollierten am Sonntag gegen 02.25 Uhr in Elsteraue Ortsteil Bornitz einen PKW. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrzeugführer ergab 1,5 Promille. Auch hier erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. der Führerschein wurde sichergestellt.
In der Taborer Straße in Naumburg wurde am Samstag gegen 14.40 Uhr ein augenscheinlich betrunkener Autofahrer gemeldet, der erhebliche Schwierigkeiten beim Einparken hat. Vor Ort erfolgte eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrzeugführer, diese war positiv. es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des VW-Fahrers wurde beschlagnahmt.
Laubeneinbruch
Samstagnachmittag wurde der Einbruch in eine Gartenlaube in Zeitz, Weißenfelser Straße gemeldet. Entwendet wurden Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank.
Einbruch in Einfamilienhaus
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Freitag zu Samstag in ein Einfamilienhaus in Naumburg ein. Gestohlen wurden unter anderem Münzsammlungen, eine Geldbörse und Modelleisenbahnzubehör.
Verkehrsunfälle
24.10.2020; 17.02 Uhr; Weißenfels OT Langendorf
Ein PKW befuhr die Verbindungsstraße von Leißling nach Langendorf. In einer Rechtskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen, schleuderte in den Straßengraben und gegen einen Baumstumpf. Personen wurden nicht verletzt, am Fahrzeug entstand Sachschaden
24.10.2020; 16.05 Uhr; Nebra OT Rheinsdorf, Zugmantel
Ein Motorroller befuhr die die Straße Zugmantel. Auf Höhe der Kreuzung Klostergasse beachtete der Hondafahrer nicht eine von rechts kommende bevorrechtigte Radfahrerin und streifte diese seitlich. Die Radlerin stürzte hierdurch und wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
24.10.2020; 15.20 Uhr; Lützen OT Röcken, Gostauer Weg
Zwei Fahrradfahrer beachteten nicht einen bevorrechtigten PKW und kollidierten seitlich mit diesem. Beide kamen verletzt in ein Krankenhaus nach Leipzig. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle
Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)
Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de