Polizeimeldungen
aus dem Bereich des Polizeireviers Burgenlandkreis und von der Autobahn
Einbruch
Naumburg - In den Keller eines Hauses in der Taborer Straße wurde von Freitag zu Samstag eingebrochen. Gestohlen wurden diverse Werkzeuge, darunter einen Schlagbohrer.
Weißenfels - Auf dem Gelände einer Firma in der Tagewerbener Straße machten sich Unbekannte in der Nacht zum Sonntag zu schaffen. Zunächst drang man gewaltsam auf das Gelände vor, öffnete ein Tor und bewegte Gegenstände, die möglicherweise gestohlen werden sollten. Sicherheitspersonal überprüfte das Objekt, vermutlich wurden die Tathandlungen dadurch gestört und man ergriff ohne Stehlgut die Flucht. Es wurde aber Sachschaden von über 2.000 Euro angerichtet.
Kontrollen
Zeitz – Am Samstagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte einen PKW in der Schädestraße. Es stellte sich heraus, dass die Kennzeichen zur Fahndung stehen und nicht an das Fahrzeug gehören. Der 36-jährige Fahrzeugführer gab an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Ein Drogentest war positiv, daraufhin schloss sich eine Blutprobenentnahme an. Bei der Beifahrerin (22) wurden Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt. Gegen beide Personen wurden Ermittlungen eingeleitet.
Laucha – Ein Mopedfahrer versuchte am Samstagnachmittag bei Erblicken des Funkwagens sich zügig zu entfernen und befolgte nicht die Anhaltesignale. Der Mopedfahrer rutschte auf dem Gras eines Weges nahe der Unstrut weg, ohne sich zu verletzen. Der 14-jährige Mopedfahrer führte die nicht versicherte Simson ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein.
Mülltonnen brannten
Aus unbekannten Gründen gingen am Wochenende mehrere Mülltonnen in Flammen auf.
Am Sonntagmorgen gegen 02:37 Uhr brannte eine gelbe Tonne in Zeitz, Roßmarkt. Anwohner wurden durch Detonationsgeräusche aufmerksam, die wohl von Spraydosen in einer brennenden Wertstofftonne herrührten. Eine nahe Hausfassade wurde angerußt.
In der Teucherner Mühlstraße gingen am Samstagabend 20:51 Uhr drei Tonnen in Flammen auf. Die Feuerwehr löschte.
Am 07.11.2020 gegen 02:07 Uhr brannte in der Naumburger Straße von Weißenfels eine Mülltonne ab, wodurch die Fassade des Hauses verrußt wurde. Kurz zuvor habe eine lärmende Personengruppe Feuerwerkskörper in Bereich der Kreuzung Naumburger Straße / kleine Deichstraße gezündet.
Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Verlassen des Unfallortes
Zeitz – Als am Freitagabend gegen 19:00 Uhr eine Frau zu ihrem im Bereich Virchowstraße geparkten PKW Suzuki zurückkehrte, stellte sie kurz darauf Schäden im linken Heckbereich des PKW fest. Ein unbekanntes Fahrzeug hat diese offenbar verursacht und den Ort verlassen.
Weißenfels – Der Fahrer eines Audi bemerkte bei der Annäherung an sein in der Nordstraße geparktes Fahrzeug am Freitag gegen 19:20 Uhr zunächst ein abgeknicktes Verkehrszeichen (Halteverbot), das in der Nähe auf dem Fußweg lag, und stellte dann Beschädigungen hinten links an seinem PKW fest. Ein Transporter soll im Bereich in auffälliger Weise gefahren sein. Ob es sich dabei um den Verursacher handeln könnte, ist unklar.
Die jeweilige Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Mögliche Zeugen, aber auch die Verursacher selbst, werden aufgerufen sich bei der Polizei zu melden: Tel. (03443) 282 0
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle (Saale)
Bundesautobahn 9, Fahrtrichtung München, 07.11.2020, 23:00 Uhr
Polizeibeamte kontrollierten einen PKW, der im Baustellenbereich bei Osterfeld sehr flott unterwegs war. Der Fahrer gab an, seinen Führerschein nicht dabei zu haben. Eine Recherche ergab jedoch, dass der 43-Jährige ein einmonatiges Fahrverbot hat. Der Verstoß gegen das Fahrverbot wurde angezeigt.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Burgenlandkreis
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 282-205
Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de